Der Pilot mit noch verbundenem Retter über dem Heiligkreuzkofel. // Quelle: DHV-XC, O. Teubert |
Oliver Teubert, der zufällig in der Nähe unterwegs war, hatte das aus der Luft beobachtet und den Vorfall in den Anmerkungen zu seinem Flug im DHV-XC kolportiert: "Eine schräge Aktion am Heiligkreuzkofel, einer schmeißt nach Spiralsturz die Rettung. Ich habe mich schon mit der Alarmierung beschäftigt und wollte noch abwarten, wo er in dem abgelegenen Gelände landet, da trennt er die Rettung ab und fliegt wieder weiter. Nerven haben die Leute..."
Andere bestätigten den Vorfall und fügten weitere Details hinzu, die der betroffene Pilot selbst später am Landeplatz erzählt haben soll: Ihm sei klar gewesen, dass ein Retterabgang in dem unwegsamen Felsgelände am Heiligkreuzkofel nicht nur riskant, sondern auch mit einer teuren Hubschrauber-Rettungsaktion verbunden wäre. So traf er die Entscheidung, lieber den Rettungsschirm zu opfern und den Flug normal fortzusetzen. Allerdings hatte der Pilot auch noch einen zweiten Retter im Gurtzeug.
6 Kommentare
Komisch, alle Kommentare sind vom 1. April :-)
AntwortenLöschenWar auch mein erster Gedanke.
AntwortenLöschenAber nachdem ich es von verschiedenen Piloten die es selbst gesehen haben gehört habe glaube ich das ganze.
Und wen man genauer darüber nachdenkt war die Entscheidung des Piloten nicht die schlechteste, denn ein Retterabgang über den steilen Felswänden des Heiligkreutzkofels is alles andere als ungefährlich.
Was wir jetzt dringend benötigen sind Biologisch abbaubare Einwegretter ;-)
AntwortenLöschenIch kenne auch Leute, die beim Comp im Startzylinder die Rettung werfen mussten, heil an dieser gelandet sind und dann einfach den Retter ins Gurtzeug hinten rein stopfen und gleich wieder starten. Ohne zweite Rettung. Prost Mahlzeit.
AntwortenLöschenAlle Kommentare sind vom 1. April, weil der Abgang am 31. März passiert ist. Zwei meiner Kollegen haben den Abgang in der Luft beobachtet und ich habe mit dem Piloten am Landeplatz persönlich gesprochen. Jedes Wort, das Lucian geschrieben hat, ist korrekt.
AntwortenLöschenEki Maute erzählte uns eine solche Geschichte mal in einem Sicherheitstraining. In seinen Zeiten als Testpilot ging er unter'm Retter runter und wurde vom Wind in die Berge geblasen. Da wurde der Hauptschirm wieder Flugfähig, also schnitt er kurzerhand den Retter ab und flog raus. Ich vermute das war damals noch ohne Zweitretter.
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