Ein Pilot musste beim Streckenflug über unwegsamem Gelände den Rettungsschirm ziehen. Als der Hauptschirm sich wieder fing, kappte der Pilot den Retter.

Der Pilot mit noch verbundenem Retter über dem Heiligkreuzkofel.
// Quelle: DHV-XC, O. Teubert
Es ist eine der Geschichten, die derzeit für viel Gesprächsstoff unter Streckenfliegern sorgt. Am Sonntag, als viele Streckenflieger in den Südalpen große Dreiecke flogen, musste ein Pilot überm Heiligkreuzkofel in den Dolomiten den Retter ziehen. Nach einer Störung befand er sich zweifach eingetwistet im Spiralsturz. Als der Retter tragend über ihm hing, entwistete sich der Schirm allerdings und war wieder fliegbar. Kurzerhand zückte der Pilot sein Kappmesser, trennte die Leine des Retters und setzte dann seinen Flug normal fort.

Oliver Teubert, der zufällig in der Nähe unterwegs war, hatte das aus der Luft beobachtet und den Vorfall in den Anmerkungen zu seinem Flug im DHV-XC kolportiert: "Eine schräge Aktion am Heiligkreuzkofel, einer schmeißt nach Spiralsturz die Rettung. Ich habe mich schon mit der Alarmierung beschäftigt und wollte noch abwarten, wo er in dem abgelegenen Gelände landet, da trennt er die Rettung ab und fliegt wieder weiter. Nerven haben die Leute..."

Andere bestätigten den Vorfall und fügten weitere Details hinzu, die der betroffene Pilot selbst später am Landeplatz erzählt haben soll: Ihm sei klar gewesen, dass ein Retterabgang in dem unwegsamen Felsgelände am Heiligkreuzkofel nicht nur riskant, sondern auch mit einer teuren Hubschrauber-Rettungsaktion verbunden wäre. So traf er die Entscheidung, lieber den Rettungsschirm zu opfern und den Flug normal fortzusetzen. Allerdings hatte der Pilot auch noch einen zweiten Retter im Gurtzeug.