Wer  in den Dolomiten fliegen will, der sollte nicht nur ein Funkgerät, sondern auch eine rote Rauchpatrone als Signalgeber für Notfälle mitführen.

Rote Rauchpatronen sind jetzt ein must-have für Dolomitenflüge.
// Quelle: yaoota.com
Im vergangenen Jahr hatte der italienische Gleitschirmverband FIVL die Regel ausgeben, dass man bei Flügen in den Dolomiten ein Funkgerät mitführen müsse, um damit ständig auf der Notfrequenz PMR 8 Unterkanal 16 hörbereit zu sein (Lu-Glidz berichtete).

Aus der Funkgerätepflicht ist in diesem Jahr eine Empfehlung geworden, allerdings ist eine weitere zwingende Auflage hinzugekommen: Piloten müssen eine rote Rauchsignal-Patrone bei ihren Flügen dabei haben, um im Notfall auf sich aufmerksam machen zu können. Sieht man im Flug ein rotes Rauchsignal eines anderen Piloten, so ist dies über den Notruf 112 zu melden. Zugleich soll man den Luftraum im Umfeld der Unfallstelle räumen, um die Rettungskräfte (Helikopter) nicht zu behindern.

Entsprechende Rauchpatronen sollen bei "Sport Amplatz" in Canazei erhältlich sein.