Mipfly
Das junge Unternehmen aus Rumänien hat ein GPS-Fluginstrument namens Miply One entwickelt, das auf Linux-Basis läuft. Highlight ist ein reflektives LCD-Display, das im Sonnenlicht besonders gut ablesbar sein soll. Die zugehörige Software namens VarioQT wird weiter entwickelt und soll bald voll wettbewerbstauglich und PWC-konform sein.
Nova
Als Alternative zu Single-Skins positioniert Nova sein Modell Doubleskin als Bergschirm. Dank kurzer Leinen und einem sehr geringen Kappengewicht soll der Doubleskin ebenfalls besonders leicht zu starten sein, in der Luft dann aber mehr Leistung und bei der Landung ein besseres Flare-Verhalten bieten als die Einfachsegler. | Den Doubleskin wird es künftig auch mit noch kleineren Flächen als schnellen Miniwing geben, dann allerdings unter dem Namen Bantam. | Der Mentor 6 ist mittlerweile auch als Mentor 6 light zu haben.
Nearbirds
Der ukrainische Gurtzeughersteller erweitert seine Palette um ein leichtes Liegegurtzeug mit großem Heckbürzel: das Vibe.
Ozone
Prototyp eines Gurtzeugs aus umweltfreundlicheren Materialien, u.a. Stoffen aus verstärkter Bio-Baumwolle. // Quelle: Facebook |
Phi
Die Marke von Hannes Papesh will bald auch in der C-Klasse aufscheinen. Der in der Entwicklung schon weit fortgeschrittene Schirm namens Staccato weist viele der Konstruktionsmerkmale des High-B Maestro auf, mit allerdings mehr Zellen und größerer Streckung.
Das Skylighter 4. // Quelle: Sky |
Die Tschechen bringen eine Leichtversion des EN-B Apollo 2, den Apollo light. | Daneben gibt es auch neu ein Miniwing namens Zoe. | Im Sektor Gurtzeuge präsentierte Sky das Liegegurtzeug Skylighter 4 in Hängematten-Bauweise, bei der aber auch ein Minisitzbrett eingesetzt werden kann. Das Gurtzeug wartet nun mit dem in dieser Klasse fast schon obligatorischen, aerodynamischen Heckbürzel auf. Dafür wanderte die Position der Rettung zwangsläufig vom Rücken unter die Beine, was hinten wiederum Raum lässt für ein groß dimensioniertes Staufach. | Als Prototyp zeigte Sky ein Sitzgurtzeug mit druckluftgetriebenem Retterauswurf (auf Knopfdruck). Es basiert auf einem vom Franzosen Jean Philippe Gallat entwickelten System (Lu-Glidz berichtete), das Gallat selbst vor einem Jahr auf dem Coupe Icare präsentiert hatte. In diesem Jahr bekamen Sky und Gallat dafür beim Coupe Icare den Jean-Marc-Mouligné-Preis, der als Anerkennung für die beste technische Innovation im Vol Libre vergeben wird.
Skyman
Beim neuen EN-B CrossCountry 2 verlässt Skyman seine Linie, Schirme komplett aus dem Leichttuch Dokdo D10 zu bauen. Für eine leistungsfördernde Stabilität und Formbeständigkeit kommen nun an der Eintrittskante und in den Profilen auch die Porcher-Tücher Skytex 32er und 27er zum Einsatz. Der Schirm wurde auch in anderen Punkten gegenüber dem CrossCountry deutlich verändert und weist jetzt ein geradezu spielerisches Handling auf. | In eine ähnliche Richtung dürfte auch die Entwicklung des EN-C CrossAlps 2 gehen, dessen Prototypen derzeit getestet werden. | Der leichte Miniwing Blizzard mit 16 m² hingegen ist komplett aus D10-Material gebaut. | Skyman arbeitet zudem an einem neuen Tandem und einem Nachfolger des Liegegurtzeugs X-Alps.
--- Die Vollendung der Messesplitter folgt in einem weiteren Post ---
2 Kommentare
Niviuk? Peak 5?
AntwortenLöschenNiviuk steht schon in den Messesplittern (2). Ich hatte hier nur noch Mipfly eingeschoben, deshalb nicht ganz die alphabetische Reihenfolge eingehalten ;-)
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