Die tschechische Gurtzeug-Marke Karpofly, bekannt für ihre aufblasbaren Protektoren, verliert den deutschen Importeur. Bei Kontest startete der Abverkauf der lagernden Bestände.

Karpofly ist eine kleine tschechische Gurtzeug-Marke, die allerdings durch den Einsatz von so platzsparenden wie leichten, aufblasbaren Protektoren einige Fans unter den Piloten hat. Den Vertrieb von Karpofly in Deutschland hatte seit einigen Jahren die Firma Kontest inne. Doch die meldete jüngst auf Facebook: "Wir beenden unsere Zusammenarbeit mit Karpofly". Alle noch lagernden Restbestände würden mit Rabatt abverkauft.

Hintergrund sind offenbar wiederholt aufgetretene Kommunikations- und Lieferschwierigkeiten. Zuletzt hatte Karpofly die Produktion ausgelagert, wodurch die Probleme aber wohl nicht kleiner geworden sind. Ein neuer Karpofly-Vertriebspartner in Deutschland als Ersatz für Kontest ist bisher nicht bekannt.