Nutzer von Syride-Varios können ihre Flüge nicht nur sehr einfach in die Flugdatenbank von Syride hochladen, sondern diese jetzt auch automatisch an XContest.org weiterleiten.

Einmal aktiviert, werden alle persönlichen Flüge vom
vom Syride-Server auch zum XContest geleitet.
// Quelle: Syride.com
Eine der Besonderheiten des französischen Vario-Herstellers Syride ist es, dass dieser eine eigene Flugdatenbank betreibt. Aus den Varios heraus kann man seine Flüge mit einem Klick direkt auf den Syride-Server hochladen. Wollte man sie zusätzlich noch an andere XC-Seiten schicken, waren bisher aber noch weitere Schritte nötig.

Das hat sich jetzt geändert, zumindest mit Blick auf den XContest. Wer will, kann neuerdings die Flüge direkt von den Syride-Seiten aus auch an die weltgrößte XC-Datenbank weiterleiten. Das geht entweder für jeden Flug einzeln (indem man einen Button auf der Seite anklickt), oder man gibt Syride in den persönlichen Einstellungen die Anweisung, alle Flüge automatisch auch an XContest zu schicken. Dafür muss man nur einmalig seine XContest-Nutzerkennung bei Syride hinterlegen.