In Brasilien werden weitere Weltrekorde gebrochen: in den vergangenen Tagen waren gleich drei Teams bzw. Pilotinnen und Piloten erfolgreich.

Da freuen sich drei neue Weltrekordler.
// Quelle: Facebook
Zum einen ist die Schweizerin Yael Margelisch ihren gerade erst erflogenen Streckenflugrekord der Frauen (Lu-Glidz berichtete) schon wieder los. Die Japanerin Seiko Fukuoka kam auf eine Distanz von 463 km. Mit diesem Flug stellte sie gleich drei neue weibliche Rekordmarken auf: weitester Flug, weitester Flug mit deklariertem Ziel und weitester Flugüber drei Wendepunkte.

Einen weiteren Rekord hat der Schweizer Michael Küffer angemeldet. Er flog 535 km weit, wobei dabei ein Rekord über 505 km heraussprang für einen Flug mit deklariertem Ziel.

Den Vogel schossen allerdings einmal mehr die Brasilianer ab: Rafael Saladini, Marcelo Prieto und Rafael de Moraes flogen im  Team gemeinsam 581 km weit. Das ist neuer Streckenflug-Weltrekord. Der alte, ebenfalls von drei Brasilianern, darunter Saladini, im Jahr 2016 aufgestellt, ging über 564 km. Interessantes Detail am Rande: Wie schon vor 3 Jahren starteten  die Brasilianer wieder bei Tacima, dieses Mal allerdings aus der Winde.

Noch ist die Flugsaison in Brasilien allerdings  nicht zu Ende, und in den nächsten Tagen werden noch etliche Streckencracks dort ihr Glück probieren (und auf gute Thermik, v.a. aber auch kräftigen Wind hoffen). Der Traum vieler lautet, den ersten Gleitschirmflug über 600 km abzuliefern.

Die hier genannten Rekordflüge wurden übrigens bei der FAI angemeldet, sind aber noch nicht ratifiziert. Das kann noch Monate dauern.