Der DHV hat die Einstellung des Drachen- und Gleitschirmflugbetriebs in Deutschland angeordnet. Ab sofort ruhen alle erteilten Gelände-Erlaubnisse.

In Deutschland herrscht jetzt offiziell Gleitschirmflugverbot.
Alle Geländezulassungen ruhen. // Quelle: Open Domain, bearbeitet
Zu Corona-Zeiten überstürzen sich die Entwicklungen. Kurz nachdem ich auf Lu-Glidz gepostet hatte, dass der DHV die Einstellung des bundesweiten Flugbetriebs "empfiehlt" (s. Fliegen in Zeiten von Corona (4)), kam schon die Verschärfung.

Mittlerweile gilt die Anordnung, dass der komplette Drachen- und Gleitschirmflugbetrieb in Deutschland einzustellen ist. Der DHV hat bis auf weiteres alle erteilten Gelände-Erlaubnisse zurückgezogen. Sie ruhen.

Auf der Website des DHV heißt es dazu:

"Aufgrund der Corona Pandemie wurden seitens der Bundesregierung und inzwischen auch durch die Bundesländer Allgemeinverfügungen und Verordnungen erlassen, dass gemäß der geltenden Infektionsschutzgesetze Maßnahmen zu treffen sind. Beispielhaft die Formulierung des Bayrischen Staatsministeriums: Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.

Die Lage hat sich auch dahingehend verschärft, dass beispielsweise das Nachbarland Tirol alle Gemeinden unter Quarantäne gesetzt hat, um die Ausbreitung der Virus-Pandemie zu verlangsamen. Ähnliches wurde in einigen EU-Ländern angeordnet. Daher ordnet der DHV an, dass der Flugbetrieb auszusetzen ist. Am 18. März kam es zu mehren Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettungen durch Hike & Fly Piloten. Da die Krankenhäuser derzeit Vorbereitungen hinsichtlich der aktuellen Corona Problematik abarbeiten müssen, dürfen Krankenhäuser und Rettungseinrichtungen nicht noch zusätzlich durch weitere mögliche Unfallereignisse belastet werden."