Eine Online-Petition für die Aufhebung des Flugverbotes sorgt für Diskussion und Reaktion in der Fliegerszene. Mittlerweile gibt es eine Gegenpetition, die für das Flugverbot plädiert. 

Eine Petition auf Change.org plädiert für die Aufrechterhaltung
des Gleitschirmflugverbotes während der Corona-Krise.
// Quelle: change.org, Screenshot
Der Initiator der Gegenpetition auf Change.org spricht sich explizit für eine Aufrechterhaltung des Gleitschirmflugverbotes während der Corona-Krise aus. 

Im Petitionstext heißt es unter anderem: "Wir wollen mit dieser Petition ein Zeichen der Solidarität setzen und fordern auch alle anderen Extrem- und Risikosportler auf, unserem Beispiel zu folgen. Jeder Einzelne von uns ist dafür verantwortlich, dass wir als Gesellschaft möglichst unbeschadet durch diese Krise kommen. Egoistische Entscheidungen, die auf dem Rücken der Gesellschaft ausgetragen werden, haben keinen Platz in Zeiten wie diesen."

Damit läuft indirekt nun auf Change.org eine Art Abstimmung, wenn auch ohne jegliche rechtliche Bindungskraft. Allerdings könnte die Zahl der jeweiligen Unterzeichner zumindest ein (nicht repräsentatives) Stimmungsbild darüber abgeben, wie die Pilotenschar die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit eines Flugverbotes einschätzt.

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die zugehörigen Links:
Petition gegen das Flugverbot | Petition für Aufrechterhaltung des Flugverbotes