Beim Schnelltrennungssystem Charly Easy Release greift ein Metallhaken um einen Kunststoffring. Ein seitlicher Zug durch die Hilfsleine löst die Verbindung. // Quelle: Finsterwalder-Charly |
Der Name ist dabei Programm. Das von Thomas Grabner entwickelte System ist einfach zu montieren, der Beschleuniger mindestens genauso leicht und schnell einzuhängen wie mit klassischen Brummelhaken. Die Bauhöhe ist gering, so dass kein Beschleunigerweg vergeudet wird. Und auch das Gewicht von 22 Gramm stellt keinen spürbaren Nachteil gegenüber normalen Brummelhaken dar.
Die Easy Release besteht im Grunde nur aus einem Kunststoffring mit einer Nut, in die als Gegenstück ein Metallhaken greift. Beide sind so dimensioniert, dass der Haken sich auf dem Ring in Zugrichtung des Beschleunigers festklemmt, mit einer leicht seitlich gerichteten Zugkraft aber auch ohne Probleme wieder abspringt. Diese Zugkraft wird beim Trennvorgang von einer zusätzlichen Leine übertragen, die mit am Gurtzeug befestigt ist.
Um die Easy Release zu montieren, muss man am Schirm das Seil des Beschleunigers tauschen und am Gurtzeug den Brummelhaken durch den entsprechenden Verschlusshaken ersetzen.
Die Easy Release ist im Shop von Finsterwalder-Charly für 39,70 Euro erhältlich.
5 comments
Gibt es eigentlich ein Update zu dem neuen Quickout System? Das würde mich persönlich sehr viel mehr interessieren!
AntwortenLöschen@Alex: Die neuen Trennkarabiner sollen laut Finsterwalder im Oktober verfügbar sein. Im Bild zum Trennsystem (s.o.) ist der Karabiner schon zu sehen.
AntwortenLöschenMan sagt ja, dass der Normalpilot in 90% der Abgänge gar keine Zeit hat, sich um das Trennen (oder Einholen) des Schirms zu kümmern.
AntwortenLöschenAber angenommen, man hängt jetzt doch an einem steuerbaren Retter und hat noch viele 100m über Grund und versucht nun Häusern, Wäldern, Flüssen oder Stromleitungen auszuweichen ... Wie sehr stört denn ein Schirm, der nur noch an den Beschleunigern hängt? Flugfähig wird er ja kaum mehr sein...
@Severin: Das dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Allerdings bedeutet das "Hängen" am Beschleuniger, dass der Schirm die ganze Zeit über die A-Ebene "aufgezogen" wird. Somit wird er schlecht entlüften und kann damit viel eher ein noch störendes Profil ausbilden. Deshalb sollte bei einem Einsatz von Trennkarabinern auch IMMER eine Abtrennung des Beschleunigers erfolgen. Theoretisch wäre das bei entsprechender Höhe und Zeit auch mit einem Leinencutter möglich. Aber in solchen Stress-Situationen sollten am besten alle störenden Einflüsse so schnell und automatisch wie möglich getilgt werden. Zudem passieren viele Störungen eher in nicht so großen Höhen. Da ist eine schnelle und komplette Trennung von Vorteil.
AntwortenLöschenNach dem habe ich schon ewig gesucht. Toll erklärt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Franzi von powder brows
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