Wer mit Quickout-Karabinern fliegt, benötigt ein Schnelltrennungssystem für den Beschleuniger. Das neue "Easy Release" ist eine so simple wie effektive Lösung.

Beim Schnelltrennungssystem Charly Easy Release greift ein
Metallhaken um einen Kunststoffring. Ein seitlicher Zug durch
die Hilfsleine löst die Verbindung. // Quelle: Finsterwalder-Charly
Wenn man beim Retterwurf den Gleitschirm vom Gurtzeug trennen will, müssen auch die Verbindungen des Beschleunigerseiles sofort gelöst werden. Hierzu gibt es immer mal wieder neue Ideen mit Ring-, Splint-, Schlaufen-, Magnet- und Stecksystemen. Finsterwalder Charly hat jetzt eine weitere Variante präsentiert: die Charly Easy Release.

Der Name ist dabei Programm. Das von Thomas Grabner entwickelte System ist einfach zu montieren, der Beschleuniger mindestens genauso leicht und schnell einzuhängen wie mit klassischen Brummelhaken. Die Bauhöhe ist gering, so dass kein Beschleunigerweg vergeudet wird. Und auch das Gewicht von 22 Gramm stellt keinen spürbaren Nachteil gegenüber normalen Brummelhaken dar.

Die Easy Release besteht im Grunde nur aus einem Kunststoffring mit einer Nut, in die als Gegenstück ein Metallhaken greift. Beide sind so dimensioniert, dass der Haken sich auf dem Ring in Zugrichtung des Beschleunigers festklemmt, mit einer leicht seitlich gerichteten Zugkraft aber auch ohne Probleme wieder abspringt. Diese Zugkraft wird beim Trennvorgang von einer zusätzlichen Leine übertragen, die mit am Gurtzeug befestigt ist.

Um die Easy Release zu montieren, muss man am Schirm das Seil des Beschleunigers tauschen und am Gurtzeug den Brummelhaken durch den entsprechenden Verschlusshaken ersetzen.

Die Easy Release ist im Shop von Finsterwalder-Charly für 39,70 Euro erhältlich.