Ein Video eines türkischen Piloten auf seiner Flug-Couch viralt sich durch die sozialen Medien. Setzt hier einer für Aufmerksamkeit sein Leben aufs Spiel?

Hasan Kaval fliegt ungesichert auf seinem Sofa über Ölüdeniz.
// Quelle: Youtube Screenshot
Man möchte beim Anblick des Videos möglichen Nachahmern gerne sagen: "Please do try this at home – aber nicht in der Luft". Gemütlich auf dem Sofa lümmeln und TV schauen erinnert an Corona-Lockdown-Zeiten. Sich in gleicher Position auch noch fliegend fortzubewegen, könnte Lockdown-Träumen entsprungen sein. So etwas auch real in die Tat umzusetzen, werden die einen als extrem cool empfinden, andere hingegen als spinnert oder gar regelrecht lebensmüde. Denn all das erfolgte ohne Netz und doppelten Boden, ohne Sicherung, ohne Rettung... 

Für den türkischen Tandem-Piloten Hasan Kaval dient der Stunt wohl vor allem zum Selbstmarketing. Und das ist ihm durchaus gelungen. Hunderttausendfach wurde das Video schon auf Facebook und Youtube angeschaut, geteilt, kommentiert. Seine Instagram-Abozahlen sind stark in die Höhe geschnellt. Hasan hat angekündigt: Folgt meinen Kanälen, weiterer Content sei schon in Arbeit. Hoffentlich wird er kein Fall für den Darwin Award.