Paraglidingstart.info ist seit Jahren eine sehr informative Website für Gleitschirmflieger (s. Edler Startplatzfindehelfer auf Lu-Glidz). Jetzt hat der Entwickler Heiko Förster das Angebot auch als App für Android-Smartphones veröffentlicht.
Bei Paragliding Start werden alle Gleitschirm-Startplätze aus der DHV-Datenbank auf einer zoombaren Karte dargestellt – und zwar so, dass direkt die entsprechende Ausrichtung des Startplatzes zu erkennen ist. Diese Daten werden zudem mit aktuellen Meteo-Prognosen verknüpft. So kann man direkt anhand von grünen oder roten Fächersegmenten erkennen, welche der Startplätze den Windprognosen nach aktuell oder in den kommenden Tagen startbar oder nicht startbar sein sollten. Zu jedem Startplatz lassen sich innerhalb der App noch weitere Infos und Punktprognosen verschiedener Wetterdienste abrufen. Daneben stehen noch allgemeine Wetterdaten zur Verfügung, etwa zur Föhntendenz und den Höhenwinden.
Bei Paragliding Start sind in den Startplatzmarkern sehr viele Daten dynamisch integriert: Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Bewölkung, möglicher Niederschlag und -stärke etc. Damit man das alles aus den komplexen Symbolen herauslesen kann, sollte man sich zuvor die auf der Webseite befindliche Beschreibung der Funktionen genauer durchlesen. Hat man es einmal verstanden, kann die App bei der Startplatzwahl sehr hilfreich sein.
Hinweis: Die App erfordert Android 8.0 als Betriebssystem des Smartphones.
1 Kommentare
Geile App. Man muss sich einarbeiten, aber wenn man die detaillierten Inhalte versteht, braucht man weder Windytv noch paragliding map.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.