... das ist bei manchen Geräten mit Flarm offenbar durchaus eine Frage. Ein aktueller Fall zeigt: Manche Flarm-Kennungen werden nicht korrekt übermittelt. 

Hinweis: Der Fall ist mittlerweile geklärt. Weitere Infos dazu gibt es in den Folgeposts "Flarm oder nicht Flarm" Teil 2 | Teil 3.

Ein Skytraxx 2.1 mit aktiviertem Flarm, doch der Flarm-Empfänger
(hier: XCTracer Maxx) vermeldet: "No Flarm nearby".
// Quelle: Lu-Glidz
Ein Pilot hatte sich ein Vario Skytraxx 2.1 gekauft, weil er in der Luft per Flarm auch für Segelflieger besser instrumentell sichtbar sein wollte. Allerdings stellte er nach ersten Flügen fest: Die Flarm-Kennung seines Gerätes war auf keiner der üblichen Logger-Seiten im Internet zu finden, obwohl er ganz sicher im Empfangsbereich der Flarm-Antennen umliegender Segelflugplätze unterwegs gewesen war. Sollte etwa sein neues Vario gar nicht wie versprochen die Flarm-Signale zur Kollisionswarnung abstrahlen?

Der Pilot machte wiederholt  Versuche, blieb aber immer erfolglos. Schließlich hielt einmal ein befreundeter Flieger ein XCTracer Maxx daneben. Dieses Vario kann als Buddy-Funktion auch Flarm-Signale von anderen Gleitschirmfliegern empfangen und anzeigen. Doch auch da blieb das Skytraxx-Gerät des Piloten unerkannt (andere Skytraxx-Varios wurden allerdings empfangen).

Was tun? Der Pilot schickte sein Skytraxx 2.1 an den Hersteller. Und der meldete nach Überprüfung zurück: Das Flarm funktioniere tatsächlich nicht. Dahinter stecke aber kein Hardware-Problem. Vielmehr hätte sich herausgestellt, dass die vom Schweizer Anbieter Flarm bereit gestellte Software wohl ein Problem damit habe, gewisse Adressen zu verschicken. Skytraxx habe nun Flarm kontaktiert und mit Nachdruck um ein Update gebeten. Sobald das vorliege, werde es auch von Skytraxx baldmöglichst veröffentlicht. (Hinweis: Der Code der Flarm-Software ist geschützt, die Vario-Hersteller haben darauf keinen direkten Zugriff, sondern müssen diesen von Flarm übernehmen.)


Tipp: Flarm-Funktion checken

Wie viele Geräte von dem Flarm-Bug derzeit betroffen sein könnten, ist unklar. Der Fall macht vor aber allem eines deutlich: Besitzer von Varios mit Flarm-Funktion, nicht nur von Skytraxx sondern auch anderer Hersteller, sollten sich nicht blind auf die Technik verlassen. Es ist angebracht, bei Gelegenheit und von Zeit zu Zeit zu checken, ob die eigene Flarm-ID von anderen Flarm-Nutzern auch tatsächlich empfangen wird, bzw. ob die eigenen Positionsdaten auf OGN-Logging-Servern wie Glidernet, KTrax oder auf der Livetracking-Seite von Burnair-Maps auftauchen.

Zudem sollte man stets darauf achten, die Firmware seines Flarm-Varios immer aktuell zu halten. Allein schon weil die Lizenz der darin enthaltenen Flarm-Software nur jeweils für ein Jahr gilt und dann erneuert werden muss, damit Flarm weiter funktioniert.


Nachtrag v. 3.8.: Skytraxx hat mittlerweile Updates der Firmware des Skytraxx 2.1 sowie 3.0 bereit gestellt, die das Flarm-Problem bei den betroffenen Geräten beheben soll. Zudem wurde eine Prüfroutine integriert. Nutzer sollen eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, sollte der Sendefehler nochmals auftreten. Es handelt sich um die Firmware-Version 08/2020. Allen Besitzern eines Skytraxx 2.1 wird empfohlen, diese aufzuspielen.