Hinweis: Der Fall ist mittlerweile geklärt. Weitere Infos dazu gibt es in den Folgeposts "Flarm oder nicht Flarm" Teil 2 | Teil 3.
Ein Skytraxx 2.1 mit aktiviertem Flarm, doch der Flarm-Empfänger (hier: XCTracer Maxx) vermeldet: "No Flarm nearby". // Quelle: Lu-Glidz |
Der Pilot machte wiederholt Versuche, blieb aber immer erfolglos. Schließlich hielt einmal ein befreundeter Flieger ein XCTracer Maxx daneben. Dieses Vario kann als Buddy-Funktion auch Flarm-Signale von anderen Gleitschirmfliegern empfangen und anzeigen. Doch auch da blieb das Skytraxx-Gerät des Piloten unerkannt (andere Skytraxx-Varios wurden allerdings empfangen).
Was tun? Der Pilot schickte sein Skytraxx 2.1 an den Hersteller. Und der meldete nach Überprüfung zurück: Das Flarm funktioniere tatsächlich nicht. Dahinter stecke aber kein Hardware-Problem. Vielmehr hätte sich herausgestellt, dass die vom Schweizer Anbieter Flarm bereit gestellte Software wohl ein Problem damit habe, gewisse Adressen zu verschicken. Skytraxx habe nun Flarm kontaktiert und mit Nachdruck um ein Update gebeten. Sobald das vorliege, werde es auch von Skytraxx baldmöglichst veröffentlicht. (Hinweis: Der Code der Flarm-Software ist geschützt, die Vario-Hersteller haben darauf keinen direkten Zugriff, sondern müssen diesen von Flarm übernehmen.)
Tipp: Flarm-Funktion checken
Wie viele Geräte von dem Flarm-Bug derzeit betroffen sein könnten, ist unklar. Der Fall macht vor aber allem eines deutlich: Besitzer von Varios mit Flarm-Funktion, nicht nur von Skytraxx sondern auch anderer Hersteller, sollten sich nicht blind auf die Technik verlassen. Es ist angebracht, bei Gelegenheit und von Zeit zu Zeit zu checken, ob die eigene Flarm-ID von anderen Flarm-Nutzern auch tatsächlich empfangen wird, bzw. ob die eigenen Positionsdaten auf OGN-Logging-Servern wie Glidernet, KTrax oder auf der Livetracking-Seite von Burnair-Maps auftauchen.
Zudem sollte man stets darauf achten, die Firmware seines Flarm-Varios immer aktuell zu halten. Allein schon weil die Lizenz der darin enthaltenen Flarm-Software nur jeweils für ein Jahr gilt und dann erneuert werden muss, damit Flarm weiter funktioniert.
Nachtrag v. 3.8.: Skytraxx hat mittlerweile Updates der Firmware des Skytraxx 2.1 sowie 3.0 bereit gestellt, die das Flarm-Problem bei den betroffenen Geräten beheben soll. Zudem wurde eine Prüfroutine integriert. Nutzer sollen eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, sollte der Sendefehler nochmals auftreten. Es handelt sich um die Firmware-Version 08/2020. Allen Besitzern eines Skytraxx 2.1 wird empfohlen, diese aufzuspielen.
2 Kommentare
Ich hoffe ja immer noch ein bisschen, dass es irgendwann mal ein offenes Format für die Funktionen von FLARM gibt. Vielleicht neben offenem Protokoll ja sogar eine quelloffene Implementierung?
AntwortenLöschenFLARM wurde ja 2002 patentiert, das Patent müsste also in weniger als 2 Jahren ablaufen?
Geht FANET nicht bereits bisschen in die Richtung? Technologisch, ist es doch schon ganz ähnlich, oder? Auch da werden ja bereits gewonnene Informationen (neben GPS-Position soweit ich weiß auch noch Steigwerte?) an andere Piloten verteilt.
Bei XC Tracer werden alle Varios mit Flarm vor dem Ausliefern darauf getestet ob Flarm funktioniert. Da XC Tracer Maxx und XC Tracer II Flarm auch Flarm Signale empfangen können wird dieses Feature auch für den Test verwendet. Und nur Varios die den Flarm Test bestehen werden von XC Tracer ausgeliefert.
AntwortenLöschenWichtig zu wissen ist dass einstellbar ist ob man beim OGN sichtbar ist oder nicht. Wenn bei einem XC Tracer Vario LiveTracking=no eingestellt ist funktioniert Flarm, aber die Tracking Informationen werden im OGN nicht angezeigt. Mit LiveTracking=yes wird man im OGN sichtbar.
Bitte LiveTracking=yes einstellen damit man sichtbar ist im OGN, dies kann sehr hilfreich sein um einen vermissten Piloten zu finden. Einerseits lässt sich im OGN ein Flug so live verfolgen, andererseits kann im Falle eines Unfalls der Pilot eventuell schneller aufgefunden werden.
Für XC Tracer Maxx steht deshalb seit gestern eine neue Firmware R05 zum Download bereit. Bei dieser Version schaltet sich das Vario nicht mehr automatisch nach der Landung aus, sondern erst wenn der Pilot dies manuell macht oder wenn die Batterie leer ist. XC Tracer Maxx sendet so bis zu 60h lang 2x pro Sekunde ein Flarm Signal aus.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.