Die Swisscom stellt den Betrieb ihres GSM-Mobilfunknetzes ein. Das könnte für manche Piloten in der Schweiz zu Problemen mit der Livetracking-Funktion ihrer Geräte führen. 

Livetracker mit einem 2G-Funkmodem könnten ab
2021 in der Schweiz häufiger Verbindungsprobleme
bekommen. // Quelle: Flymaster
Die Swisscom wird ab 2021 in ihrem Mobilfunknetz Datenverbindungen nur noch im 3G, 4G und 5G-Standard anbieten. Das GSM-Netz (2G) wird Ende 2020 abgeschaltet

Die wenigsten Mobilfunknutzer dürften davon im Alltag überhaupt etwas merken, da sie in der Regel schon neuere Handymodelle und Smartphones nutzen, die längst HSDPA, LTE oder 5G als Datenfunktechniken nutzen. 

Einige Gleitschirmpiloten könnten aber doch eine Überraschung erleben. Denn sie müssen damit rechnen, dass ihre Fluginstrumente mit Livetracking-Funktion in manchen Regionen der Schweiz künftig häufiger Probleme damit haben werden, ihre Trackingdaten durchgängig abzusetzen.

Ohne das GSM-Netz der Swisscom bleibt nur Sunrise als Netzanbieter in der Schweiz, der sein 2G-Netz vorerst noch beibehält – "mindestens" bis 2022, wie es offiziell heißt. Die 2G-Abdeckung im Land wird mit dem Ausstieg der Swisscom aber lückenhafter.

Betroffen sind vor allem Geräte des Herstellers Flymaster. In den Modellen Live SD, GPS SD+ sowie dem Tracker sind typischerweise 2G-Funkmodems verbaut. Flymaster setzt noch immer auf diese Funktechnik, weil sie weltweit die größte Verbreitung hat und auch in abgelegeneren Regionen über größere Distanzen zuverlässige Datenverbindungen bietet. 

Seit einigen Jahren hat Flymaster die gleichen Instrumente zwar auch alternativ mit 3G-Funkmodems im Programm – für eben solche Länder, in denen es Probleme mit dem 2G-Empfang gibt. Aber deren Verbreitung ist deutlich geringer.

Flymaster bietet für seine Livetracker spezielle SIM-Kartenverträge fürs globale Daten-Roaming. Diese nutzen in der Schweiz bisher sowohl die Swisscom- als auch Sunrise-Netze. Im 2G-Modus bleibt das künftig auf Sunrise beschränkt.

Wie groß die Übertragungslücken beim Livetracking via 2G in der Schweiz am Ende sein werden, ist derzeit noch schwer abschätzbar. Zumindest sollten sich Nutzer nicht wundern, wenn ihr Livetracking in 2021 auf manchen Flugpassagen öfter als in früheren Jahren mal hängt.


Und in Deutschland?

Bisher hat keiner der deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber eine Abschaltung seines 2G-Netzes geplant. Allerdings wollen hierzulande Telekom, Vodafone und O2 (Telefónica) ihre 3G-Netze in 2021 außer Dienst stellen.


Nachtrag vom 30.12.: Die Abschaltung des 2G-Netzes der Swisscom könnte auch einige abgelegene Wetterstationen "lahmlegen", die ihre Daten bisher via GPRS übermittelten.