Paul Seren hat beim Bauen und Fliegenlassen von Modellflugzeugen viel über Aerodynamik gelernt. Im Podcast erzählt er, wie ihm dieses Wissen auch beim Gleitschirmfliegen weiterhilft.

Für Fluglehrer Paul Seren ist nicht nur die
Modellfliegerei eine Passion. // Quelle: P. Seren
Wer das Gleitschirmfliegen lernt, bekommt schon am Übungshang schnell beigebracht: Um nach rechts zu steuern, ziehst Du einfach die rechte Brems- bzw. Steuerleine. Für Linkskurven ist dann die linke Steuerleine dran. So bekommt man einen Gleitschirm auch tatsächlich ums Eck. Aber vom aerodynamischen Verständnis her ist diese doch sehr rudimentäre Kurventechnik alles andere als optimal.

Paul Seren empfiehlt etwas andere Steuerweisen. Schon viele Jahre bevor der heute 61-jährige mit dem Gleitschirmfliegen begann, beschäftigte er sich mit dem Bau von Modellflugzeugen. Seine mit Wettbewerbserfolgen gekrönte Spezialität ist eine besondere Klasse freifliegender Segelflugzeuge. Sie sind darauf optimiert, ohne die fern-steuernde Hand eines Piloten selbständig in einem Aufwind zu bleiben. Dafür ist ein feines Austarieren von Schwerpunkt und Flügelschränkung gefragt. Und genau das gilt es auch beim Manövrieren eines Gleitschirms zu erreichen.

Paul arbeitet nebenberuflich als Fluglehrer bei der Flugschule Papillon und ist auch in der Fluglehrerausbildung des DHV tätig. Dort gibt er seine vom Modellflug geschulten bzw. daraus  abgeleiteten, tiefen Einblicke in die aerodynamischen Besonderheiten von Gleitschirmen weiter. 

In dieser 45. Folge von Podz-Glidz erzählt Paul unter anderem, wie man seine Kurventechnik verfeinern kann, warum Schirme – allein – im Grunde vieles besser machen als wenn der Pilot eingreift. Das geht dann soweit, dass das sogenannte „aktive Fliegen“ im besten Fall eigentlich „passives Fliegen“ heißen müsste, sagt Paul. Ein Podcast mit einigen Aha-Momenten.


Die Podz-Glidz Folge #45 "Kurvenlehre" mit Paul Seren ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.de.


Weiterführende Links:
- Pauls eigene Website Flugpaul mit diversen Infos


Willst Du sauber die Kurve kratzen?

Dann hätte ich da vorher noch eine Idee: Werde doch zum Förderer von Podz-Glidz und Lu-Glidz. Damit trägst Du dazu bei, dass Dir noch viele weitere Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens zu Ohren kommen können.

Welche Fördersumme Du geben willst, kannst Du völlig frei wählen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge (typischerweise zwei Folgen pro Monat) und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Selbst auf ein Jahr hochgerechnet ist die daraus resultierende Summe noch immer deutlich günstiger als ein Zeitschriftenabo.

Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten stehen auf der Seite: Fördern