Beim Gurtzeug Supair Evo Lite kann es zu einer Überlastung der Haltebänder der unteren Rückenstütze kommen. Die tragende Struktur des Gurtzeugs ist davon nicht betroffen. 

Beim Supair Evo Lite kann es bei einer allzu liegenden Einstellung zu einer Überlastung der
Gurtführung der Sitztiefenverstellung kommen: Eine Öse reißt aus. // Quelle: Supair, T. Kitto

Ein wichtiger Hinweis vorab: Der hier beschriebene Fall führte bislang nicht zu einer offiziellen Sicherheitsmitteilung des Herstellers. Der potentielle Schaden betrifft keine tragende Grundstruktur des Gurtzeugs, ist im engeren Sinn also nicht sicherheitsrelevant. Dennoch sollten Besitzer eines Evo Lite von Supair wissen, worauf zu achten ist, um ähnliche Schäden an ihrem Gurtzeug zu vermeiden. 

Im Sommer 2020 war es einem Piloten in Kanada mit seinem Evo Lite passiert: Bei einer Spiraleinleitung spürte er plötzlich einen Ruck im Gurtzeug. Fortan saß er deutlich tiefer und mit dem Gefühl, als sei ihm auf einer Seite die Stütze des Gurtzeugs abhanden gekommen. Bei der Inspektion nach der Landung zeigte sich: Auf einer Seite war die Öse, durch die der Haltegurt der unteren Rückenstütze läuft, aus ihrem Befestigungsband gerissen (s. Foto oben rechts). Auf der anderen Seite zeigten sich bereits Ansätze eines ähnlichen Schadensbildes.

Der betroffene Pilot stellte seinen Fall im Paraglidingforum vor, um andere Besitzer des Evo Lite zu warnen. Auch Supair untersuchte den Fall und stellte kürzlich in einer Antwort im Paraglidingforum die Ursache klar. Sinngemäß: Das Band der unteren Rückenstütze, das zur Sitztiefenverstellung dient, sei nicht darauf ausgelegt, größere Lasten zu tragen. Bei einer normalen, aufrechten  Gurtzeugeinstellung komme es auch nicht dazu. Wenn allerdings ein Nutzer eine deutlich "liegende" Einstellung des Gurtzeuges wählt und dafür den Gurt der Sitztiefenverstellung stärker anzieht, werde dieser mit dem Gewicht des Piloten belastet, wofür er aber nicht ausgelegt sei.  

Ein Bild aus dem Handbuch des Evo Lite. Ein warnender 
Hinweis, diesen Gurt nicht zu stark anzuziehen,
fehlt bisher. Die Schwachstelle ist die Öse der
Gurtführung (etwas oberhalb des roten Kreises). 
Sie kann aus dem Trägerband ausreißen.
// Quelle: Supair
Auf der offiziellen Website von Supair ist davon bisher allerdings nichts zu lesen. Auch im Handbuch zum Gurtzeug, das dort als pdf heruntergeladen werden kann, heißt es bis dato bei der Anleitung zur Sitztiefenverstellung: "Diese Einstellung ermöglicht die Sitztiefe zu verstellen. Es kann aktiviert werden, wenn man mit den Füßen auf dem Beinstrecker in einer mehr liegenden Position fliegt. Andererseits ist es nicht notwendig die Sitztiefe zu reduzieren für eine aufrechte Sitzposition im Flug. Um die Sitztiefe zu verkürzen: Hebe deine Hüfte, während du auf den Beinstrecker presst (dies reduziert den Zug auf die Schließe), und ziehe fest am Ende des Gurts der Einstellung.

Dass eine stark liegende Position zu einer übermäßigen Belastung dieser Haltekonstruktion führen könnte, bleibt unerwähnt. 

Aus dem Vorfall sollten Besitzer eines Supair Evo Lite ihre Schlüsse ziehen: Wer das Gurtzeug mit Beinstrecker oder gar dem optionalen Beinsack fliegt und der Bequemlichkeit wegen eine liegendere Position wählt, sollte auf Anzeichen der Überlastung der zugehörigen Gurtführung achten und einen möglichen Schaden bei Supair reklamieren. Noch besser wird es sein, das Gurtzeug vorsorglich in einer aufrechteren Sitzposition zu fliegen.