Brigitte Kurbel ist eine der erfolgreichsten XC-Pilotinnen. Im Podcast erzählt sie, wie sie von einer ängstlichen Fliegerin zur Rekordhalterin wurde.

Brigitte Kurbel ist die dominierende deutsche XC-Pilotin.
// Bildquelle: B. Kurbel 
Wenn man von Gleitschirmfliegern spricht, die einen Wettbewerb dominieren, denkt man in der Regel an einen Mann: Chrigel Maurer zum Beispiel. Sechs Mal schon hat der Schweizer die Redbull X-Alps gewonnen – hintereinander. Allerdings geht es auch noch erfolgreicher, zumindest wenn man die Zahl der Siege betrachtet. 

Und da kommt dann eine Frau ins Spiel: Die Deutsche Brigitte Kurbel aus Feuchtwangen hat seit 2013 bereits sieben Mal den Online-XC-Wettbewerb des DHV in der Damenwertung gewonnen. Nur 2017 nicht, da wurde sie Zweite.

Allerdings sind es nicht vordergründig diese Podestplätze, weshalb Brigitte auch von männlichen Fliegerkollegen große Hochachtung entgegenschlägt. Es sind Flüge wie jener vom 24. Juni 2019, als sie von der Grente aus einen FAI-Dreiecks-Weltrekord aufstellte. 268 Kilometer – mit einem abendlichen Überflug des Startplatzes perfekt geschlossen. Nicht erst seitdem gilt Brigitte als Pilotin, der viele auch das erste 300er Dreieck zutrauen.

Angesichts solcher Zahlen mag es überraschend klingen, dass die ersten Jahre von Brigittes Fliegerei noch ganz anders verliefen. Ängstlich und unsicher ging sie in die Luft. Wie das auch mit ihrer damaligen Schirmwahl zusammenhing, wie sie dann mit einem Mal ihren Durchbruch erlebte, wie sie vom Streckenflugvirus infiziert wurde – all das erzählt sie in dieser 51. Folge von Podz-Glidz.

Brigitte spricht auch unter anderem über die Herausforderungen des Fliegens als Frau; ihr besonderes Thermik- und Bauchgefühl; ihr persönlicher Umgang mit Flugrisiken; und warum es so wichtig ist, sich beim Streckenfliegen nicht zu früh zu große Ziele zu setzen.


Die Podz-Glidz Folge #51 "Die Weltrekordlerin" mit Brigitte Kurbel ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.de.


Weiterführende Links:
- Film übers Gleitschirmfliegen am Hesselberg (mit Brigitte Kurbel)
- erstes 200er-Dreieck von 2014 (das erste einer Frau)
- Brigittes Teampilotenseite bei der Flugschule Hochries
- weitere Sponsoren: UP, Naviter  (Brigitte hatte mich gebeten, das unbedingt zu erwähnen)


Weit entfernt vom Weltrekord...

aber dennoch ein Rekord: Mit nun schon mehr als 50 Folgen ist Podz-Glidz der größte "deutschsprachige" Podcast rund ums Gleitschirmfliegen. Man bräuchte mehr als zwei ganze Tage, um alle Folgen am Stück anzuhören. Und da kommt noch mehr...

Freilich ist so ein Podcast mit einiger Arbeit und auch Kosten verbunden. Schon um die Gespräche interessant, fundiert und anhörbar zu machen, ist Recherche und Vorarbeit nötig. Dann die Nachbearbeitung des Audios, etc. Am Ende steckt immer mehr als ein Arbeitstag in so einer Produktion. Und die will irgendwie finanziert werden. Denn als freier Journalist lebe ich auch davon.

Allerdings habe ich mich für Lu-Glidz und Podz-Glidz bewusst gegen marktübliche Finanzierungsweisen via Werbung, Sponsor-Partnerschaften oder strikte Abo-Gebühren entschieden. Denn daraus können schnell ungesunde Abhängigkeiten entstehen, die den Inhalten nicht immer zugute kommen.

Ich setze vielmehr auf Unabhängigkeit. Und auf Menschen, die gerne bereit sind, für ein solches Angebot, das sie regelmäßig mit Freude hören und lesen, als Förderer einzutreten. Und zwar jeder wie er will und kann. Das heißt: Welche Fördersumme Du geben willst, kannst Du völlig frei wählen. 

Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten findest Du auf der Seite: Fördern

Wer sich unsicher ist, welche Summe vielleicht angemessen wäre, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge (typischerweise gibt es zwei Folgen pro Monat) und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Selbst auf ein Jahr hochgerechnet ist das in Summe immer noch deutlich günstiger als ein Zeitschriftenabo.