Viele Wege führen zum Kronplatz. Das dürfte das Motto der nächsten zwei Tage sein. Die Führenden beginnen mit unterschiedlicher Routenwahl zu taktieren. 

Simon Oberrauners Abkürzung (rote Pfeile) am Mt. Blanc.
Den anderen Piloten fehlte dafür die nötige Höhe.
// Quelle: redbullxalps.com

Das Führungsquintett hat die fliegende Umrundung des Mt Blanc geschafft. Allerdings ist die Top 5 mittlerweile etwas anders zusammengesetzt als noch bei den X-Alps Highlights (4). Aaron Durogati hatte einen weniger guten 6. und einen schlechten 7. Tag , stand zur Unzeit noch vor dem Weißen Berg am Boden. Sein ab TP9 zeitweiliger Flügelpartner Simon Oberrauner hingegen erwischte es am besten, kam an der Südflanke des Mt Blanc am höchsten und konnte eine Abkürzung fliegen, die allen Vorfliegern verwehrt geblieben war (s. Foto). So hat Simon jetzt Aarons Platz in den Top 5 übernommen. Die anderen vier sind wie gehabt: Chrigel Maurer, Maxime Pinot, Benoit Outters und Patrick von Känel. 

Der weitere Weg geht am Piz Palü (TP10) vorbei zum Kronplatz (TP11). Wenn es ganz toll fliegt, könnte das in zwei Tagen zu schaffen sein. Realistischerweise sollte man aber eher mit drei Tagen rechnen, vielleicht sogar noch mehr. Die Spannung steigt auch deswegen, weil das Führungsquintett begonnen hat sich aufzufächern. Vom Mt Blanc aus sind verschiedene Routen zum Piz Palü möglich, grob aufteilbar in die etwas längere, aber einfacher zu fliegende Nord- und die kürzere, aber mit Lufträumen und Quertälern gespickte Südvariante. Chrigel, Maxime und Benoit haben die Nordroute durch die Schweiz, Patrick und Simon die Südroute durch Italien eingeschlagen. Allerdings in jeweils noch leicht unterschiedlichen Varianten: Maxime und Benoit z.B. setzen auf den Weg über den Simplonpass, Chrigel folgt offenbar dem "Umweg" übers Rheintal. Es wird spannend zu sehen, welche dieser Wetten letztendlich aufgeht – und wer die Nerven behält, dabei keine größeren Schnitzer zu machen. 

Es müsste aber schon ein kleines Flugwunder geschehen, wenn der Sieger der X-Alps-21 nicht aus diesem Quintett hervorgehen sollte.


+++ Tagesberichte: Neben den Nacherzählungen von Tag 6 und Tag 7 aus der Feder des Thermik Magazins noch eine weitere Empfehlung: Die X-Alps-Tagesberichte des Nova-Blogs geben auch einen sehr guten Überblick über die allgemeine Entwicklung (Tag 6 | Tag 7). 

+++ Kabelrasseln: An Tag 7 sind Theo de Blic (FRA3) und Nicola Donini (ITA2) parallel am Hang kurz vor dem Klausenpass geflogen, als sich ihnen ein Materialseilbahnkabel in den Weg stellte, das beide übersahen. Theo flog hinein und beschädigte dabei seinen Schirm so sehr, dass er das Rennen mit einem Ersatzschirm fortsetzen musste. Er selbst blieb aber unversehrt. Nicola Donini wiederum versuchte noch im letzten Moment ein Ausweichmanöver, um weder mit Kabel noch Theo zusammenzustoßen. Es endete mit einem harten Aufschlag am Boden. Weil Nicola danach über leichte Rückenschmerzen klagte, wurde er sicherheitshalber mit einem Hubschrauber zum Check ins Krankenhaus geflogen. Nach eigener Aussage sei er aber ok. Er kündigte nach offizieller Lesart gegenüber der Rennleitung an, das Rennen fortsetzen zu wollen. +++

+++ Gentleman: Nicola Donini hat den US-Boys Gavin McClurg und Cody Mittanck den A... gerettet. Beide lagen hinten, beide hatten den Nightpass gezogen, doch einer von ihnen wäre am Sonntag früh sicher eliminiert worden. Nur weil Nicola nach seinem Kabelunfall offiziell im Rennen blieb, sich aber nicht mehr fortbewegte, bildete er nach der Nacht das Schlusslicht, das aus dem Rennen genommen wurde. Nicola hätte eh ab heute bis Dienstag früh eine 48-stündige Zeitstrafe absitzen müssen (wegen Luftraumverletzung) und wäre spätestens dann ausgeschieden. 

+++ Youngster im Pech: Thomas Friedrich, der jüngste Teilnehmer ever der X-Alps, hat sich bei einer harten Landung verletzt und kann das Rennen nicht fortsetzen. Von ihm dürfte aber in kommenden Editionen der X-Alps noch zu hören sein.

+++ Come-back-Boy: Patrick von Känel hat gezeigt, dass auch ein überragender Pilot wie er zuweilen Fehler macht. Bei Martigny setzte er zu früh und ambitioniert zur Querung an und wurde vom starken Talwind gefressen. Das war's dann wohl mit der Chance auf den X-Alps-Sieg, dachten viele. Mit starker Lauf- und Flugleistung kehrte er bis zum Ende von Tag 7 aber wieder in die Top 5 zurück. +++

+++ Fluganalyse: Das Programmierteam der Fluganalyse-App XC Analytics hat einen Blick auf die Performance der X-Alps-Teilnehmer geworfen. In einer ersten Analyse, in die bisher die Daten der Tage 1-4 einflossen, schauten sie auf Stärken und Schwächen. Wer steigt gut, wer gleitet gut, wer ist läuferisch am besten dabei? Als "kompletteste" Piloten machten sie dabei Chrigel Maurer und Patrick von Känel aus, die bei keinem der untersuchten Parameter Schwächen zeigten. Den interessanten Blick in die Statistiken gibt es hier. +++


Links rund um die X-Alps:

Redbull X-Alps offiziell:

Kanäle einiger Teilnehmer:
AUT1: Paul Guschlbauer (FB | YT) | AUT2: Simon Oberrauner (Insta) | AUT3: Thomas Friedrich (Insta)
GER1: Manuel Nübel (FB | Insta | YT) | GER2: Markus Anders (FB | Insta | YT) | GER3: Michael Lacher (FBInsta)
SUI1: Chrigel Maurer (FB) | SUI2: Patrick von Känel (Insta) | SUI4: Yael Margelisch (FB)
BEL1: Tom de Dorlodot (FB | Insta)
FRA 1: Maxime Pinot (FB) | FRA 2: Benoit Outters (FB) | FRA3: Theo de Blic (Insta) | FRA5: Damien Lacaze (Insta | YT)
ITA1: Aaron Durogati (FB) | ITA2: Tobi Grossrubatscher (Insta) | 
NED1: Ferdy van Schelven (FBInsta)
NZL1: Nick Neynens (FB)
USA1: Gavin McClurg (Insta)

Weitere Info-Quellen:
Nova (Blog | FB-Videos) | Skywalk (FB)X-Alps Anonymous Addicts | Cross Country (FBYT) | Thermik-Magazin (FB) | Gleitschirmdrachenforum | Paraglidingforum | Wikipedia 

Wetter entlang der Route:


Anm.: Die Links werden ergänzt, wenn mir weitere interessante Seiten auffallen. Du kannst mich auch per Kommentar auf entsprechende Angebote hinweisen.