Schweizermeistschaft +++ SPT Kössen gecancelt +++ PWC Superfinale +++ Syride Sysnav XL +++ Fly&Share Camp abgesagt +++ Supair Loustic 2 +++ Kenias erste Pilotin
+++ Chrigel Maurer hat nach den Redbull X-Alps auch die Schweizermeisterschaft 2021 gewonnen, gefolgt von Stephan Morgenthaler und Patrick von Känel (s. Rangliste). Bei den Frauen siegte Nanda Walliser vor Emanuelle Zufferey und Fabienne Schrader. // Quelle: Swissleague ++++++ Das Superparagliding Testival (SPT) in Kössen 2021 sollte ursprünglich Anfang Juni stattfinden und wurde corona-bedingt auf Anfang September verschoben. Doch auch dieser Termin wurde nun offiziell gecancelt. Die behördlichen Auflagen für ein angemessenes Corona-Sicherheitskonzept wären nur schwer zu erfüllen gewesen (u.a. Einlass-Kontrollen aller Teilnehmer auf geimpft, genesen, getestet...). Zudem hatten bisher auch deutlich weniger Hersteller ihr Kommen für den Septembertermin zugesagt. Immerhin findet ja auch nur zwei Wochen später der Coupe Icare in Frankreich statt. In der Hoffnung, dass Corona bis dahin wieder eine einfachere Organisation erlaubt, soll das nächste SPT nun 2022 stattfinden. Der Termin wird dann voraussichtlich vom 26-29. Mai sein. +++
+++ Vom 7. bis 18. August findet in Disentis in der Schweiz das PWC Superfinale statt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Superfinale in den Alpen veranstaltet wird. Frühere Superfinale fanden stets im europäischen Winter und deshalb eher in südlicheren Gefilden wie Mexiko, Brasilien oder Kolumbien statt. Die vielen Ausfälle und Verschiebungen von Wettbewerben im Zuge von Corona haben hier für diese ungewöhnliche Chance gesorgt. Nach der Absage der EM ist das Superfinale der hochkarätigste Gleitschirmwettbewerb in diesem Jahr. Weitere Infos gibt es auf den Seiten der Disentis Open. +++
+++ Der französische Hersteller Syride bringt ein neues Vario auf den Markt, das Sysnav XL. Es ist ähnlich wie die ursprünglichen Sysnav-Geräte darauf ausgelegt, am Tragegurt des Gleitschirms befestigt zu werden. Allerdings bietet es einem um 30% größeren, kontrastreicheren Bildschirm. Die Bildschirmanzeige kann am Rechner konfiguriert werden. Über Bluetooth LE kann das Sysnav XL mit Smartphones gekoppelt werden. In Kombination mit einer ebenfalls neuen Syride App wird das Livetracking und automatische Hochladen von Flügen möglich, zudem können Live-Windwerte von nahen Mess-Stationen angezeigt werden. Allerdings folgt auch Syride der "Unsitte" der meisten anderen Vario-Hersteller: Etliche der Funktionen sollen erst nach und nach mit weiteren Software-Updates implementiert werden. // Quelle: Syride +++
3 Kommentare
Lieber Lucian,
AntwortenLöschenbezüglich des SupAir Loustic 2 und dem im letzten Newsticker erwähnten Kindergurtzeug Advance BiKid sollte hoffentlich jedem Piloten klar sein, dass diese Gurtzeuge keine vollständige LTF-Prüfung haben, sommit in Deutschland nicht betrieben werden dürfen und auch der Versicherungsschutz für den Passagier dadurch zumindestens gefährdet ist. Generell beim Passagierflug und dann erst recht mit Kindern sollte Sicherheit und damit auch zertifizierte Ausrüstung immer Vorrang haben. Es gibt die LTF-geprüften Kindergurtzeuge SupAir Kinder 2 und das Independence Junior. Für die allerkleinsten von 3-6 gibt es leider hierzu keine Alternative, die Konsequenz sollte sein, nur mit Kindern zu fliegen, die in diese zugelassenen Gurtzeuge hineinpassen. Von leider regelmäßig zu beobachtenden Experimenten wie Fliegen mit Kindern ohne Spreize mit Expressschlingen und Soloschirm mal ganz abgesehen...
Boris Kalter, Miesbach
@Boris: Danke für den richtigen und wichtigen Hinweis. Ich denke, es sollte allen Piloten bewusst sein, die mit einem Soloschirm zu Doppelsitzerflügen mit kleinen Kindern starten, dass sie sich außerhalb des in Deutschland gültigen Rechtsrahmens bewegen. Wer das trotzdem unbedingt tun will, ist mit einem von der Größe her eher passendem "Mini"-Gurtzeug wie dem Loustic 2 o.ä. meiner Erachtens immer noch besser bedient, als mit irgendwelchen selfmade Konstruktionen.
AntwortenLöschenSyride scheint auf die Stimmen der Piloten gehört zu haben: endlich ein Display, das nicht mehr nach 1990er aussieht, offensichtlich endlich ein Lautsprecher statt wie bisher Leisequäcker, endlich etwas wie Konnektivität. Ein schönes Upgrade! Zugleich offensichtlich ein Vorstoss in die Skytraxx 2.1-Klasse. Ob sich das Gerät in dieser umkämpften Region behaupten kann, ohne Flarm & Co., bleibt abzuwarten – ich bin da nicht so ganz zuversichtlich. Der einzige wirkliche Pluspunkt von Syride ist die Montage am Tragegurt; auf diese möchte ich nicht mehr verzichten, und die Liste der Geräte, die das ab Werk bringen, ist kurz. Skytraxx hat es nicht, der einzige Wettbewerber ist Ascent, der aber bei ähnlicher Feature-Palette deutlich weniger kostet… nun denn, gut, dass es Konkurrenz gibt. Mal schauen, wie gut der Service von Syride ist – das wird sich bei mir die Tage zeigen, das Display meines V3 muss getauscht werden – damit steht und fällt letztlich die ggf. künftige Kaufentscheidung.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.