Till Gottbrath war einer der ersten Gleitschirmpiloten in Deutschland. Heute führt er das Nova Pilots Team. Seine Lebensgeschichte beinhaltet so einige weitere Abenteuer. 

Till Gottbrath ist der "Captain" des Piloten Teams
von Nova. // Quelle: T. Gottbrath

Till Gottbrath ist in der Gleitschirszene vor allem dafür bekannt, als PR-Experte die Gleitschirmmarke Nova ins rechte Licht zu rücken. In dieser Rolle hatte er auch maßgeblichen Anteil an der Gründung des Piloten-Teams von Nova.

Die Idee dahinter: Die Team-Mitglieder sollen nicht nur mit sportlichen Erfolgen, sondern auch anderen sympathischen Aktionen die Freude des Fliegens mit Nova-Schirmen, egal welcher Klasse, vermitteln.

Till ist der "Captain" des Nova Pilots Team. Er wählt maßgeblich aus, welche Bewerber aufgenommen werden. Wie das Verfahren läuft, worauf er dabei besonders achtet, welche Erwartungen Teampiloten dann auch erfüllen müssen, all das erzählt Till in dieser Folge Nummer 65 von Podz-Glidz.

Allerdings geht es im Podcast um noch einiges mehr. Till Gottbrath, Jahrgang 1960, war 1986 einer der ersten Gleitschirmpiloten in Deutschland. Und so sprechen wir auch darüber, wie sich seine und die allgemeine Fliegerei über mehr als 30 Jahre hinweg verändert und entwickelt haben. 

Till hat auch abseits des Gleitschirmfliegens viele imposante Outdoor-Abenteuer erlebt. Warum ihn das Fliegen dennoch am meisten fasziniert? Hör‘ rein, dann erfährst Du es!

Die Podz-Glidz Folge #65 "Der Captain" mit Till Gottbrath ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.deRSS-Feed.


Weiterführende Links:
- offizieller Blog des Nova Pilots Teams
Lu-Glidz Interview mit Till zum 10-jährigen Bestehen des Nova Pilots Team (von 2016)
- Till auf Facebook
- BR-Sendung Bergauf-Bergab mit Till: Microadventure im Rofan (Youtube)
- BR-Sendung Bergauf-Bergab: Mit dem Gleitschirm vom Boden- zum Königsee (Youtube)
- Tills Beitrag in Cross Country über die Balance von Flugfreuden und Risiko (auf Englisch)
- Till zeigt Humor: Ich bin ein Schisser


Das Lu-Glidz Lovers Team...

... gibt es gar nicht, zumindest nicht in einer offiziell organisierten Form. Aber als Förderer von Lu-Glidz und Podz-Glidz darfst Du Dich gerne als Team-Mitglied fühlen. Denn Du befindest Dich in guter Gesellschaft mit anderen Gleitschirm-Begeisterten, die ebenso gerne mehr aus der großen Welt ihrer Flug-Passion erfahren möchten. Darum sind sie bereit, meinen Blog und Podcast mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen *). Danke dafür!

Du bist noch nicht im "Team"? Hineinzukommen ist ganz leicht: Einfach einen Fördererbeitrag zahlen. Das kann einmalig sein oder auch gerne wiederkehrend. Die Höhe liegt ganz in Deinem Ermessen. Denn für Lu-Glidz gilt die Regel: Jeder darf geben, was ihm der Erhalt dieses Angebots wert ist.

Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.


*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich stecke viel Zeit und Herzblut hier hinein, ich lebe aber auch davon. Allerdings ist mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit sehr wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponsorte Posts, ziehe aber auch keine Paywall ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?