Mike Kremer ist Testpilot bei Airdesign, aber auch Spezialist für frickelige Näh-Arbeiten. Wann lohnt sich noch eine Schirmreparatur?


An der Nähmaschine.
// Fotos (2): M. Kremer
Wenn man in der Schule bei der Kurswahl den richtigen Zeitpunkt verpasst, dann kann es dazu kommen, dass man als Junge beim Handarbeiten endet. Im Leben sollte man freilich selten daran zweifeln, dass auch scheinbare Irrwege irgendwie zu einem Ziel führen. Bei Mike Kremer jedenfalls war es so, dass ihm sein in der Schule erlangtes Grundwissen zum Umgang mit Nadel und Faden später tatsächlich noch sehr dienlich geworden ist.

Mike arbeitet als fest angestellter Testpilot beim österreichischen Gleitschirmhersteller Airdesign. Er ist gewissermaßen die rechte Hand von Konstrukteur Stephan Stiegler. Mit ihm zusammen bringt er alle Airdesign-Schirme im Zillertal bis zur Serienreife. Auf dem Weg dorthin sind des Öfteren Umbauten gefragt – und dafür auch Mikes ruhige Hand.

Mike Kremer
Mike hat bei sich zuhause eine komplette Werkstatt eingerichtet, mit gleich fünf Nähmaschinen, um die verschiedensten Arbeiten am Schirm ausführen zu können: Tragegurte und Leinen nähen, Spannbänder im Schirm versetzen, aber auch komplette Bahnen und ganze Zellen austauschen. Zum Spaß und als kleiner Zusatzverdienst repariert er gelegentlich auch Schirme und Gurtzeuge anderer Marken. Darunter sind zuweilen Exemplare, die ihm – zum Beispiel nach Baumlandungen – als offensichtliche Totalschadensfälle günstig überlassen wurden.

In dieser Folge #75 von Podz-Glidz erzählt Mike Kremer über seine Arbeit. Unter anderem geht es darum, welche Schäden man als Pilot noch selbst reparieren kann, wie man am besten mit Klebesegel hantiert, und wann man die Reparaturen doch lieber einem Fachmann überlassen sollte.

Daneben hat Mike aber noch einige weitere Geschichten auf Lager. Wir reden unter anderem über seinen Werdegang zum akkreditierten Testpiloten, sein bislang gefährlichstes Flugerlebnis und wie es dazu kam, dass er den ersten offiziellen Gleitschirm-Checkbetrieb der Türkei mit aus der Taufe hob.


Die Podz-Glidz Folge #75 "Der Schirmflicker" mit Mike Kremer ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.deRSS-Feed etc.



Weiterführende Links
:
- Mike Kremer bei Facebook und Instagram 


Der Tonflicker

Damit ein Podcast gut anhörbar ist, geht es nicht nur darum, interessante Gesprächspartner zu finden. Auch der Sound spielt eine wichtige Rolle fürs Hörvergnügen. Nun kann ich es mir nicht leisten, alle meine Podcast-Gäste vor Ort zu treffen, d.h. viele der Gespräche finden online statt. Auch hier einen guten Ton zu erreichen, verlangt einiges an technischer Vor-, vor allem aber auch Nachbereitung. Diese Post-Production ist in der Regel um ein Mehrfaches zeitaufwendiger als das für Dich hörbare Endergebnis.

Damit sich dieser Aufwand nicht nur für Dich als Hörer, sondern auch für mich irgendwie auszahlt, würde ich Dich gerne als Förderer gewinnen. Unterstütze Blog und Podcast doch mit einem finanziellen Beitrag*). Das kann einmalig sein oder auch gerne wiederkehrend. Die Höhe liegt dabei ganz in Deinem Ermessen. Denn für Lu-Glidz gilt die Regel: Jeder darf geben, was ihm der Erhalt und Ausbau dieses Angebots wert ist.

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.


*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?