Gin baut Gleitschirme neuerdings mit gewellten Eintrittskanten. Torsten Siegel erlebt dabei spannende Zeiten als Konstrukteur.
Torsten Siegel: Von Walflossen zum Wellenschirm // Quellen: Gin, DHV, Montage by Lu-Glidz |
Die Tuberkel kanalisieren den Wasserstrom über den Flossen in streifenförmigen Bereichen mit wechselndem Turbulenzgrad. Das verstärkt zum einen den Auftrieb. Zum anderen kann der Wal seine Flossen steil anwinkeln, ohne dass es gleich zu einem krassen Strömungsabriss kommt.
Dieses Prinzip aus der Natur findet sich neuerdings in Gleitschirmen wieder. Der CCC-Schirm Boomerang 12 von Gin Gliders weist keine gerade, sondern eine wellenförmige Eintrittskante auf. Dem Gleitschirm soll die Wave Leading Edge ähnliche Vorteile in puncto Auftrieb und Abrissverhalten bringen wie den Buckelwalen. Gin will sie künftig in allen Schirmmodellen auch der unteren EN-Klassen implementieren.
Für Torsten Siegel, seit zehn Jahren Konstrukteur und Testpilot für Gin, ist die Arbeit damit wieder sehr spannend geworden, wie er sagt. Weil sich mit einem Mal neue Möglichkeiten eröffnen.
In dieser 94. Folge von Podz-Glidz spricht der 53-jährige freilich nicht nur über seine Begeisterung für die Wave Leading Edge. Er erzählt auch über seinen Werdegang und wie es ist, als Testpilot in Wettbewerben die eigenen Konstruktionen ständig mit der Konkurrenz vergleichen zu müssen.
Dieses Prinzip aus der Natur findet sich neuerdings in Gleitschirmen wieder. Der CCC-Schirm Boomerang 12 von Gin Gliders weist keine gerade, sondern eine wellenförmige Eintrittskante auf. Dem Gleitschirm soll die Wave Leading Edge ähnliche Vorteile in puncto Auftrieb und Abrissverhalten bringen wie den Buckelwalen. Gin will sie künftig in allen Schirmmodellen auch der unteren EN-Klassen implementieren.
Für Torsten Siegel, seit zehn Jahren Konstrukteur und Testpilot für Gin, ist die Arbeit damit wieder sehr spannend geworden, wie er sagt. Weil sich mit einem Mal neue Möglichkeiten eröffnen.
In dieser 94. Folge von Podz-Glidz spricht der 53-jährige freilich nicht nur über seine Begeisterung für die Wave Leading Edge. Er erzählt auch über seinen Werdegang und wie es ist, als Testpilot in Wettbewerben die eigenen Konstruktionen ständig mit der Konkurrenz vergleichen zu müssen.
Immerhin ist er dabei sehr erfolgreich. Torsten fliegt seit 1999 für die Deutsche Nationalmannschaft, wurde 2014 Europameister, 2015 Team-Weltmeister und stand schon mehrfach in der Weltrangliste auf Platz 1.
Die Podz-Glidz Folge #94 "Walverwandtschaft" mit Torsten Siegel ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- DHV-Piloteninfos zu Torsten Siegel
- Walverwandtschaft | Wellendämmerung (Erklärstücke zu den aerodynamischen Effekte der Wave Leading Edge auf Lu-Glidz)
- Video zur Wave Leading Edge von Gin auf Youtube
- Infos zum Gin Boomerang 12
- Interview mit Torsten Siegel "Über Glück und alte Hasen" auf Lu-Glidz (nach Gewinn der Weltmeisterschaft mit der Deutschen Nationalmannschaft 2015)
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1 Kommentare
Klasse Interview mit einem klasse Piloten. Sehr interessant, wenn man als nicht Wettkampfpilot nur CCC Schirme fliegt. I meinem Umfeld ist ein sehr guter Pilot vom Flow auf Boom 12 umgestiegen und bestätigt die Eindrücke und Erkenntnisse von Torsten. Er war direkt vollkommen begeistert, wie einfach das Ding startet, fliegt, kurbelt und steigt.
AntwortenLöschenMayer
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