Gin baut Gleitschirme neuerdings mit gewellten Eintrittskanten. Torsten Siegel erlebt dabei spannende Zeiten als Konstrukteur. 

Torsten Siegel: Von Walflossen zum Wellenschirm
// Quellen: Gin, DHV, Montage by Lu-Glidz

Buckelwale haben ungewöhnliche Brustflossen. An der Vorderkante weisen sie wellenförmige Ausbuchtungen auf, sogenannte Tuberkel. Beim Schwimmen strömt das Wasser über diese Buckel und bricht sich in unzähligen Wirbeln. 

Die Tuberkel kanalisieren den Wasserstrom über den Flossen in streifenförmigen Bereichen mit wechselndem Turbulenzgrad. Das verstärkt zum einen den Auftrieb. Zum anderen kann der Wal seine Flossen steil anwinkeln, ohne dass es gleich zu einem krassen Strömungsabriss kommt.

Dieses Prinzip aus der Natur findet sich neuerdings in Gleitschirmen wieder. Der CCC-Schirm Boomerang 12 von Gin Gliders weist keine gerade, sondern eine wellenförmige Eintrittskante auf. Dem Gleitschirm soll die Wave Leading Edge ähnliche Vorteile in puncto Auftrieb und Abrissverhalten bringen wie den Buckelwalen. Gin will sie künftig in allen Schirmmodellen auch der unteren EN-Klassen implementieren.

Für Torsten Siegel, seit zehn Jahren Konstrukteur und Testpilot für Gin, ist die Arbeit damit wieder sehr spannend geworden, wie er sagt. Weil sich mit einem Mal neue Möglichkeiten eröffnen.

In dieser 94. Folge von Podz-Glidz spricht der 53-jährige freilich nicht nur über seine Begeisterung für die Wave Leading Edge. Er erzählt auch über seinen Werdegang und wie es ist, als Testpilot in Wettbewerben die eigenen Konstruktionen ständig mit der Konkurrenz vergleichen zu müssen. 

Immerhin ist er dabei sehr erfolgreich. Torsten fliegt seit 1999 für die Deutsche Nationalmannschaft, wurde 2014 Europameister, 2015 Team-Weltmeister und stand schon mehrfach in der Weltrangliste auf Platz 1.


Die Podz-Glidz Folge #94 "Walverwandtschaft" mit Torsten Siegel ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- DHV-Piloteninfos zu Torsten Siegel
- Walverwandtschaft | Wellendämmerung (Erklärstücke zu den aerodynamischen Effekte der Wave Leading Edge auf Lu-Glidz)
- Video zur Wave Leading Edge von Gin auf Youtube
- Infos zum Gin Boomerang 12
- Interview mit Torsten Siegel "Über Glück und alte Hasen" auf Lu-Glidz (nach Gewinn der Weltmeisterschaft mit der Deutschen Nationalmannschaft 2015)


In eigener Sache

Wenn Dir der Podcast gefällt und Du auch in Zukunft noch mehr hintergründige Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens präsentiert bekommen willst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer. 

Podcast und Blog sind, gerade in der Regelmäßigkeit und Professionalität, mit der sie erscheinen, mit viel Zeiteinsatz und auch einigen Kosten verbunden. Recherche, Redaktion, Aufnahme, Schnitt, Hosting und noch vieles mehr.

Ich finanziere Podz-Glidz und den zugehörigen Gleitschirmblog Lu-Glidz nicht über Werbung, verstecktes Sponsoring oder Abo-Gebühren, sondern allein über freiwillige Förderbeiträge meiner Hörer und Leser. Als freier Journalist stecke ich viel meiner verfügbaren Arbeitszeit hier hinein. Ich lebe also auch von Deinen Zuwendungen*). 

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?