Mit 3D-Druckern lassen sich spezielle Flieger-Gadgets auch in Kleinserien fertigen. Anbieter wie Rock the Outdoor gehen das systematisch an. 

Paracutair - ein multifunktionaler Cutter für Gurte
und Leinen. Die raue Oberfläche dient der Griffigkeit.
// Quelle: rocktheoutdoor.com


3D-Drucker revolutionieren in vielen Bereichen die Design- und Fertigungsprozesse in der Industrie. Vor allem wenn es darum geht, Prototypen oder nur geringe Stückzahlen eines Werkstücks aus Kunststoff herzustellen, ist diese Produktionsweise viel schneller und kostengünstiger. Denn allein das Herstellen einer Spritzgussform, wie sie für eine Massenproduktion eingesetzt würde, kann schnell mehrere tausend Euro kosten. Auf wenige Dutzend Teile umgelegt, ist das einfach viel zu teuer.

Auch im Gleitschirmsektor gibt es immer wieder Ideen und Bedarf für Zubehör, dessen kommerzielle Umsetzung an den als gering zu erwartenden Verkaufszahlen scheitern würde. Zum Beispiel eine Cockpithalterung für ein ganz bestimmtes Vario oder eine Magnetbefestigung für eine Gopro-Kamera am Helm. Es gibt Piloten, die genau so etwas suchen. Aber die Nachfrage ist letztendlich zu gering, um darauf ein Geschäft aufzubauen. Genau so etwas ist dann ein Fall für den 3D-Drucker.

3D-Druckvorlage aus der Datenbank

Es gibt einige Flieger, die für den Eigenbedarf passende Gadgets entwerfen und ihre Druckdaten anschließend auch für andere frei verfügbar machen. Dafür gibt es öffentliche Datenbanken wie zum Beispiel Thingiverse. Wer dort nach dem Begriff "Paragliding" sucht, bekommt gleich mehr als 200 mögliche druckbare Gleitschirm-Dinge angeboten. Die Auswahl reicht von Steuer-Handles über Schutzhüllen für diverse Instrumente bis hin zu Halterungen für Verfolgerkameras. Noch mehr Beispiele findet man mittels plattform-übergreifender Suchmaschinen für 3D-Modelle wie zum Beispiel Yeggi

Allerdings sind die meisten dort aufgeführten Produkte noch sehr einfach gehalten und in der Regel wirkliche Speziallösungen. Dabei ließe sich der 3D-Druck gezielt einsetzen, um damit ideenreiche Produkte herzustellen, die auf einen etwas breiteren Markt in der Gleitschirmszene zielen – auch wenn die Stückzahlen noch immer zu gering blieben, um gleich in eine Spritzgussfertigung zu investieren.

Mehr als nur Individualbedarf

Einer, der das als Geschäftsfeld entdeckt hat, ist René Haslé von der französischen Website Rock the Outdoor. In seinem Shop sind neuerdings eine ganze Reihe Produkte zu finden, die aus dem 3D-Drucker stammen und sich nur in dieser Form als Kleinserie überhaupt lohnen. Darunter sind einige ganz clevere Ideen.

Rettungschnur mit Pfeife
// Quelle: Rocktheoutdoor

Zum Beispiel bietet Rock the Outdoor eine Rettungsschnurrolle an, bei der die Schnur komplett in einem 3D-gedruckten Gehäuse geschützt ist. In das Gehäuse integriert ist eine laute Signalpfeife. Eine kreative Sicherheitskombi, die man immer in einer Seitentasche des Gurtzeugs dabei haben kann. 

Ein zweites interessantes Produkt ist ein multifunktioneller Leinen-Cutter, der Paracutair. Dieser besteht aus einem Halter und dem eigentlichen Werkzeug. Der Halter kann ganz einfach an die Schultergurte eines Gurtzeugs geklemmt werden werden. Das Messer  ist dann immer griffbereit. Es ist in einem ergonomisch geformten Plastikgriff geschützt, der sich mit nur einer Vierteldrehung vom Halter lösen lässt. In die Form integriert sind auch noch Schlüssel zum Öffnen der Verschlüsse von Gurtschlössern und den Schraubkarabinern der Rettung. So etwas dürften die wenigsten Piloten im Gelände parat haben, auch wenn es bei einer Baumlandung sehr hilfreich sein könnte.

Befestigungsset Pissenl'air
// Quelle: Rocktheoutdoor

Dass René Haslé ein rundum praktisch denkender Designer ist, zeigt noch ein drittes Angebot: Für Nutzer von Urinalkondomen hat er ein spezielles Set namens Pissenl'air entwickelt. Es ermöglicht zum einen eine durchflussoptimierte Verbindung von Kondom und Schlauch. Zum anderen gehört eine simple Halterung dazu, mit der man den Schlauch ganz einfach am Unterschenkel festklemmen kann. Damit bleibt er auch ohne ein klebriges Tape am gewünschten Platz. Sogar Stopfen gehören mit dazu, um den Schlauch zu verschließen und ein ein Nachtröpfeln zu verhindern.