Dudek Techno +++ Acro-Arbeitsgruppe +++ Volirium P1 +++ Bir Rekord +++ Advance Omega ULS +++ Replay.Flights +++ Videotipp: Toplandung

Techno 2023 // Quelle: Dudek

+++ Der polnische Hersteller Dudek hat eine neue Version seines Liegegurtzeugs Techno vorgestellt. Das Techno 2023 mit Heckbürzel ist rund ein Kilogramm leichter geworden als sein Vorgänger und wiegt jetzt knapp 2 kg. Der Schaumstoff-Protektor ist 15 cm dick. Der Retter ist in einem Frontcontainer untergebracht, der mit einem kleinen Instrumentenbrett und einem Rettungsmesser ausgerüstet ist. Vom Gurtzeug gibt es zwei Versionen: mit und ohne Schnallen am Bauchgurt. Das Techno 2023 gibt es in vier Größen , für eine Körpergröße zwischen 165 und 195 cm. Das maximale Pilotengewicht laut Zulassung beträgt jeweils 100 kg. +++

+++ Der DHV-Vorstand hat bei seiner jüngsten Kommissionssitzung die Einrichtung einer Arbeitsgruppe Acrofliegen beschlossen. Es geht um die Frage, wie dem Acro-Fliegen in Deutschland sowohl rechtlich als auch inhaltlich in der Arbeit des DHV mehr Gewicht gegeben werden könnte. Die Arbeitsgruppe geht zurück auf die Initiative #FlySafeAcro von Marcus Benedikt. Die Hintergründe hat Marcus in der Podcast-Folge Podz-Glidz #102 "Der Acro-Lobbyist" erläutert. +++ 

+++ Für das Vario Volirium P1 gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein Update der Software. Es verbessert die Konnektivität per W-Lan und USB. +++ 

+++ Philipp Zellner hat einen neuen FAI-Dreiecks-Rekord im indischen Bir geflogen: 255 km. Wer mehr über Philipps spannenden Flüge ins Hinterland des Himalaya erfahren möchte, dem sei die sehr unterhaltsame Podcast-Folge Podz-Glidz #86 "Der Bir-König" empfohlen. +++ 

Omega ULS // Advance

+++ Omega ULS heißt der neue X-Alps-Gleitschirm von Advance. Es handelt sich um einen Zweileiner mit 63 Zellen und einem Gewicht zwischen 3 und 3,4 kg. ULS steht für Ultra Lightweight Structure. Interessant ist der Tuchmix: Skytex 27 im Obersegel und Dokdo D10 im Untersegel. Den Schirm gibt es in vier Größen mit einer Zulassung als EN-D. Bei den X-Alps werden nach derzeitiger Planung neun Piloten mit dem Omega ULS an den Start gehen. +++  

+++ Im Post "Alternativen zu Ayvri" hatte Lu-Glidz die Seite Replay.Flights schon einmal kurz vorgestellt. Es geht darum, Flüge animiert über 3D-Karten abspielen zu lassen. Replay.Flights ist aber deutlich vielseitiger. Man kann den Dienst auch einsetzen, um Fluggebiets-Beschreibungen zu erstellen, indem man z.B. in den Karten Marker setzt (etwa zu Start- und Landeplätzen, Thermiken oder Gefahrenstellen etc.). Jeder Marker kann mit ausführlicheren Beschreibungen ergänzt werden, die sogar noch kommentiert werden können. Wie das funktioniert, hat der Programmierer der Seite, Jacub Ludma, in einem Youtube-Video beschrieben. +++ 

+++ Zum Abschluss ein Videotipp: Im Youtube-Kanal des DHV gibt Simon Winkler unter dem Titel Quicktipp Top- und Hanglandung eine sehenswerte Anleitung, mit welchen Techniken man auch am Berg sicher landen kann. +++