Flydragons Pyroshow +++ Maxx II Hinderniswarnung +++ Pepes 100. PWC +++ Serifly 7.0 +++ Flow Panorama 2 +++ Bogdanfly Lattice
Flydragons: Flugshow mit Pyrotechnik // Foto: Mateuz Cichon |
+++ Für das Maxx II von XCTracer gibt es eine neue Firmware R04. Sie integriert die Möglichkeit einer Hinderniswarnung (Kabel). Die Datenbank der Hindernisse kann dafür kostenfrei von XContest geladen werden. Das Gerät berechnet den Flugpfad und gibt zehn Sekunden vor einem erwartbaren Zusammenstoß mit einem Kabel laute Warntöne ab. Als zweites interessantes Feauture lässt sich in der neuen Firmware TEK zuschalten. TEK steht für Total Energy Compensation. Das Maxx II mit TEK rechnet mit einem speziellen Algorithmus Höhenänderungen heraus, die sich beim Geradeausflug aus einer Geschwindigkeitsänderung ergeben. Beispiel: Ein Pilot geht beim Einflug in die Thermik aus dem Beschleuniger. Die Überfahrt wird dabei in Höhe umgesetzt, die aber nicht aus der Thermik selbst resultiert. Das TEK-Vario bezieht diesen aus dem Speed generierten Höhengewinn nicht in seine Ausgabe der Thermik-Steigwerte mit ein. TEK kann somit helfen, Thermiken von Anfang an genauer zu zentrieren. Beim weiteren Thermikkreisen ist der Algorithmus dann nicht mehr aktiv. +++
"Pepe" Malecki // Quelle: A. Malecki |
+++ Der spanische Variohersteller Alfapilot bringt eine neue Version seiner Flugsoftware heraus: Die wichtigste Neuerung von Serifly 7.0 ist die Möglichkeit des Livetrackings über die Plattform Volandoo. +++
+++ Der australische Hersteller Flow Paragliders lanciert einen neuen Tandem-Schirm: Den Panorama 2 wird es, etwas ungewöhnlich, in gleich drei Größen geben: 32, 39 und 41. Die kleinste Größe ist durch die kleinere Fläche besser fürs Küstensoaring mit stärkeren Winden geeignet. Sie hat allerdings keine allgemeine EN-Zulassung, sondern "nur" einen Lasttest. +++
+++ Bogdanfly setzt seine Entwicklung von einem reinen Gurtzeughersteller zu einer auf Leicht-Equipment spezialisierte Gleitschirmmarke weiter fort. In Kürze kommt der Schirm Lattice auf den Markt. Es handelt sich um den ersten Single-Skin von Bogdanfly. Es wird ihn in drei Größen S/M/L mit 14, 16 und 18 Quadratmeter Fläche geben. Der Lattice integriert eine ähnliche Flare-Hilfe wie die neuesten Singleskins von Dudek und Skyman: Bei tieferem Bremszug werden C- und B-Ebene mit aktiviert, um ein sanfteres Aufsetzen bei der Landung zu ermöglichen. +++
3 comments
Hallo zusammen! Bzgl. der XCTracer Hindernisdatenbank: Hat jemand verstanden wie man die installiert? Ich habe von XContest ein obstacles.geojson heruntergeladen, aber finde keine Infos wie ich die auf dem Maxx2 installieren kann...?
AntwortenLöschenIch habe hierzu folgende Antwort vom Hersteller bekommen: Eben nicht die obstacles.geojson sondern eine neue Airspaces-Datei erzeugen (aus dem Oberpunkt "Airspaces" bei xcontest; generiert wird die Datei "airspaces.bin"). Wenn man die gewünschten Länder ausgewählt hat, kann man vor der Generierung noch "I have a new firmware" auswählen, was zur Folge hat, dass nun ausgewählt werden kann, auch obstacles/Hindernisse mit in die Datei aufzunehmen. Die dann generierte Datei "airspaces.bin" ersetzt dann einfach die vorhandene im XCT Maxx.
LöschenTop, danke dir Nico. Das hat tatsächlich funktioniert. Es gibt im Export Dialog einen Button XCTracer und dort kann man besagte Option anklicken. Jetzt muss ich es nur noch testen... :-)
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.