|
Flugwetterprognose von Wetter.aero mit Windgram // Quelle: wetter.aero
|
+++ Es gibt eine neue, frei zugängliche Wetterseite für Gleitschirm- und Drachenflieger in Europa:
Wetter.aero bietet Flugwetterprognosen auf Basis der Modelle Icon D2, Icon EU oder Arome an. Die Darstellung ist eine Art Hybrid aus Meteo-Parapente und Windy. Die Windströmungen sind wie bei Windy animiert, zugleich kann man für jeden Punkt in der Karte Windgramme ähnlich wie bei Meteo-Parapente aufrufen – das heißt: mit feinstufig aufgelösten Höhenwinden und der Höhe der thermisch durchmischten Grenzschicht. Hilfreich und einzigartig bei Wetter.aero ist die Möglichkeit, den Wind, Bewölkung und Thermik nicht nur für Höhen in MSL, sondern auch in AGL anzeigen zu lassen. In Zukunft sollen weitere Funktionen hinzukommen, u.a. die Darstellung von Gleitschirmstartplätzen für die punktgenaue Prognoseauswahl. (
Nach einem intensiverem Test werde ich Wetter.aero demnächst noch ausführlicher auf Lu-Glidz vorstellen.) +++
|
Evo V2 // Quelle: Syride
|
+++ Der französische Hersteller
Syride hat fürs Frühjahr 2025 ein neues GPS Vario mit großem Display angekündigt. Beim
Evo V2 handelt es sich um eine überarbeitete Version des Sys'Evolution. Das Evo V2 ist mit dem gleichen, kontrastreichen e-Ink S/W-Display ausgestattet. Allerdings wird dieses nun bis zu fünf Mal pro Sekunde aktualisiert statt bisher nur jede Sekunde. Weitere Neuerungen gibt es im Innenleben. Der Prozessor ist deutlich leistungsfähiger. Die Vario-Einheit integriert nun externe Sensoren, um eine noch direktere Ansprache zu ermöglichen und insbesondere das Herausfallen aus der Thermik direkt zu erkennen (kein Nachpiepen). Das Evo V2 besitzt Bluetooth LE und kann darüber auch im Flug ständig Kontakt mit der Syride-App auf dem Smartphone halten. Das ermöglicht Livetracking, das Einblenden der Position anderer Piloten und das Abrufen von Live-Windwerten. Optional gibt es das Evo V2 mit einem ADS-L Modul. Das ist der kommende Anti-Kollisionsstandard der EU, um in kontrollierten Drohnen-Lufträumen (U-Space) fliegen zu können. Das Evo V2 soll 699 Euro kosten, mit ADS-L Modul sind es 749 Euro. +++
|
Go to Funktion // Burnair
|
+++ Burnair hat seine fürs Fliegen spezialisierte Smartphone-App
Burnair Go um eine hilfreiche
Go-To-Funktion erweitert. Tippt man länger auf eine Position in der angezeigten Karte, wird dieser Punkt als Ziel markiert und eine gepunktete Linie dorthin eingeblendet. Auf der Anzeige erscheinen zudem die direkte Distanz und die erforderliche Gleitzahl, um diesen Punkt unter Berücksichtigung der eigenen Flughöhe und der Höhe des Geländes am Ziel zu erreichen (von der jeweils aktuellen Position aus berechnet). Dabei setzt Burnair eine Farbcodierung ein: grün = sollte problemlos erreichbar sein, orange = vielleicht etwas tricky, rot = grenzwertig (mehr Höhe wäre gut). Schaltet die Anzeigenfarbe auf grau, ist man tiefer als der ausgewählte Zielpunkt. Dann bekommt man anstelle der Gleitzahl die aktuelle Höhendifferenz angezeigt. Auf der Burnair-Seite gibt es
weitere Details. +++
+++
Podz-Glidz, der Podcast von Lu-Glidz, ist aktuell nicht auf
Spotify abrufbar. Der Ausfall liegt nicht an Lu-Glidz. Laut offiziellen Angaben von Spotify hat der Dienst derzeit Probleme, auf Podcast-Inhalte zuzugreifen, die auf Soundcloud gehostet sind (wie eben auch Podz-Glidz). Worin die Probleme genau bestehen, ist unklar. Bei Soundcloud selbst, aber auch anderen Anbietern wie iTunes, Amazon Music, Youtube etc. ist Podz-Glidz weiterhin zu finden, inklusive der neuesten Folge
Podz-Glidz 145 - Die Overall Siegerin mit Ramona Eckert. Angeblich arbeitet Spotify an einer baldigen Lösung. Ich hoffe, dass das auch schnell umgesetzt wird. Wer bisher Podz-Glidz via Spotify gehört hat, muss vorübergehend auf alternative Quellen ausweichen. +++
+++ Auch in 2025 wird es wieder einen Stubaicup geben. Wer teilnehmen will, kann sich den Termin schon vormerken. Dieser liegt im Vergleich zu früheren Events etwas später und zwar vom 14. bis 16. März 2025. +++
|
Hardest Route // M. Anders
|
+++ In seinem Film
The Hardest Route zeigt der deutsche X-Alps-Athlet
Markus Anders wie er es geschafft hat, sich nach einem schweren Trainingsunfall in 2022 zurückzukämpfen und 2023 wieder an den Redbull X-Alps teilzunehmen. "Ich bin überzeugt, dass meine Geschichte Menschen inspirieren und motivieren kann. Mit klaren Zielen kann man nach einschneidenden Erlebnissen wieder zurück ins Leben finden", schreibt er in der Ankündigung einer speziellen
Movie-Premiere. Diese soll am 15. November um 20 Uhr in der Schwabenlandhalle in Fellbach stattfinden. +++
+++
Videotipp: Im Schweizer Fernsehen ist kürzlich in der Sendung NZZ Format eine sehenswerte
Doku über das Projekt
XPeaks gelaufen. Unter diesem Titel hatten im Sommer 2024 Chrigel Maurer und Peter von Känel erstmals alle 82 Viertausender der Alpen erklommen und dabei sämtliche Aufstiege und Wege nur zu Fuß, mit Skiern oder dem Gleitschirm zurückgelegt. Der Film kann nun
via Streaming in der Mediathek des SRF angeschaut werden. Wer sich schwer tut, Schweizerdeutsch zu verstehen, wird manchen Dialogen vielleicht nicht ganz folgen können. Die Bilder sind aber auch so beeindruckend. (
Nachtrag nach Leserhinweis: Alternativ kann man sich den Film auf Youtube auch mit Untertiteln anschauen). Ab Ende Oktober werden die beiden Protagonisten übrigens an verschiedenen Orten v.a. in der Schweiz öffentliche Vorträge über ihr XPeaks-Abenteuer halten. Die entsprechenden
Termine und Ortschaften stehen auf der XPeaks-Website. +++
4 comments
Ergänzung zum Videotipp:
AntwortenLöschenMan kann den Beitrag auch auf YouTube mit Untertiteln anschauen (https://youtu.be/HNbXggxuww4?si=bbGdVBTn9586rT76)
Insbesondere die News zu burnair hat mir gefallen. Derartige Innovationen werden die Gleitschirmwelt nachhaltig verändern! Mir ist aufgefallen, dass Bernie in seinem letzten Video ein neues Hemd getragen hat, das hast du noch vergessen zu erwähnen! Es war ein eher sanfter pastellfarbener Blauton, der ihn deutlicher vom Hintergrund abhebte. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wetter.aero noch das Regtherm-Modell unterstützen würde und den Kartenausschnitt nach Osten erweitern würde... kannst du da nicht mal deine Beziehungen spielen lassen?
AntwortenLöschenDas mit Bernies Hemdfarbe hatte ich übersehen. Aber gut, dass Du da aufgepasst hast ;-) Davon abgesehen: Die Farbcodierung der GoTo-Anzeige in Burnair Go finde ich wirklich innovativ, weil man so in der Luft gut und einfach checken kann, ob die eigene Höhe schon ausreicht, um auf der anderen Seite über Grat anzukommen...
LöschenWetter.aero wird das Regtherm-Modell nicht anbieten, rechnet aber seine eigene, punkt- und nicht regionsbezogene Thermikvorhersage. Und wenn man ICON EU als Modell wählt, ist der Osten Europas auch mit abgedeckt...
Ah sehr schön, danke für die Info! Warum ich die Streckenberechnung gelinde gesagt Blödsinn finde ist, weil es mit Peilung per Auge und abschätzen des Windes viel besser geht. Außerdem kommt es nicht nur auf die absolute Höhe an, die es abzuschätzen geht, sondern auch das Gelände darunter, das entscheidet, ob ich Anschluss finde. Einzig der blutige Anfänger, der wissen will, ob er noch über die Stadt drüberkommt, für den mag es sinnvoll sein - aber auch gefährlich, wenn er den Wind vergisst.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.