Ramona Eckert hat als erste Frau die Gesamtwertung der DHV-Streckenflugmeisterschaft gewonnen. Was bedeutet ihr das?

Ramona Eckert beim Training im Klettersteig
// Quelle: R. Eckert

Eigentlich ist Gleitschirmfliegen keine Sportart, in der man Unterschiede in den Leistungen von Männern und Frauen erwarten sollte. Dennoch kommt es immer noch selten vor, dass tatsächlich eine Pilotin bei Wettbewerben die Spitze der Overall-Wertung erklimmt. Wenn es passiert, ruft es immer ein Raunen und Staunen in der Szene hervor.

In diesem Jahr hat Ramona Eckert die Gesamtwerung der deutschen Streckenflugmeisterschaft gewonnen. Es ist das erste Mal, dass dies einer Frau gelungen ist.

Völlig überraschend ist diese Leistung Leistung nicht. Die 33-Jährige aus München zählt seit Jahren zur Spitze der deutschen Streckenflug-Szene und hat schon drei Mal den Titel Deutsche Meisterin geholt. Mehrfach gehörte sie auch in der Weltwertung des XContest zu den Top 3 bei den Damen.

Was ihr dieser erste Overall-Sieg bedeutet, das erzählt Ramona in dieser Episode 145 von Podz-Glidz. Wir sprechen darüber, was sie am leistungsorientierten Fliegen so fasziniert. Es geht unter anderem um Ehrgeiz und Hartnäckigkeit, den Umgang mit Risiko, körperliches Training im Gym, den Blick für die guten Tage, den Vorteil und die Bürde des Fliegens mit Ballast und das Visualisieren von Flugrouten.


Die Podz-Glidz Folge 145 "Die Overall-Siegerin" mit Ramona Eckert ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.


Weiterführende Links:

Weitere Podz-Glidz Episoden mit erfolgreichen Gleitschirmpilotinnen:



Nicht Overall... 

... aber mit einem kleinen finanziellen Beitrag kannst Du meine Arbeit an Podz-Glidz und Lu-Glidz unterstützen. Beide frei zugänglichen Angebote sind mit ihrer Aktualität, Themenbreite, journalistischen Professionalität und Unabhängigkeit einzigartig in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. 

Damit ich Podcast und Blog auch in Zukunft weiter ohne Werbung und nervende Bezahlschranken betreiben und entwickeln kann, braucht es Leute wie Dich als Unterstützer. Höhe und Zeitpunkt Deines Förderbeitrag kannst Du völlig frei wählen.

Was angemessen wäre? Überlege einfach mal ganz ehrlich, wie viele gute Stunden Du mit und auf Podz-Glidz und Lu-Glidz verbringst, welche hilfreichen Infos Du daraus ziehst. 

Viele entscheiden sich für 5 Euro im Monat bzw. 60 Euro im Jahr. Aber egal wieviel Du am Ende gibst: Du wirst Teil der Lu-Glidz-Community, und ich kann Dir von Herzen Danke sagen. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?