Tobias Grossrubatscher ist am 23. Juni 14 mal an der Seiser Alm die Berge hinauf gelaufen und dann hinunter geflogen. So kamen 12069 Höhenmeter zusammen. Ein neuer Rekord.

Tobias Grossrubatscher beim Start von der Seiser Alm.
// Quelle: Facebook, Denise Lanziner
Die rund zwölf Kilometer Höhendifferenz sind allein für den Aufstieg gerechnet. Damit hat 24-jährige Tobias Grossrubatscher den Rekord, den Johannes Gappmayer im vergangenen Jahr am Bischling aufgestellt hatte (11865m), um 204 Meter überboten. Weitere frühere Rekorde lagen bei 10437 und 9540 Meter.

Tobias Ausrüstung, die er jeweils mit auf den Berg trug, wog weniger als vier Kilogramm. Als Schirm nutzte er einen kleinen Bergschirm, Skywalk Tonka. Das custom-made Ultraleicht-Gurtzeug von Nervures brachte 132 Gramm auf die Waage.

2017 hatte Tobias Grossrubatscher an den Redbull X-Alps teilgenommen. In der Endwertung belegte er den 13. Platz.