Beim neuen Liegegurtzeug Lightness 3 von Advance muss der Rettungsschirm-Container getauscht werden. Betroffen sind allerdings nur Geräte der ersten Produktionsserie.

Die neuen Rettungsgeräte-Container sind an einem weißen Etikett
am Griff zu erkennen. // Quelle: Advance
Laut einer Sicherheitsmitteilung von Advance war einer Flugschule bei einem Rettertraining aufgefallen, dass in einer bestimmten Konstellation das Auslösen des Rettungsschirms am Lightness 3 nur sehr schwer möglich war. Advance hat daraufhin das Design der Kombination aus Rettergriff und Container (beim Lightness 3 bilden sie eine Einheit) überarbeitet.

In Gurtzeugen, die ab Anfang 2019 ausgeliefert wurden, ist die neue Version schon verbaut. Wer allerdings ein Lightness 3 aus einem früheren Zeitraum besitzt, der muss jetzt den Rettungsschirm-Container tauschen. Ersatz bekommt man über die Advance-Händler.

Ob im Lightness 3 schon ein Container der neuen Bauweise steckt, lässt sich einfach überprüfen: Wenn der Rettergriff ein weißes Etikett mit der Aufschrift Lightness 3 aufweist, ist alles in Ordnung.