Joachim Oberhauser und Méryl Delferriere gewinnen die Gleischirm-Weltmeisterschaft in Krusevo. Bei den Nationen teilen sich Italien und Frankreich am Ende punktgleich Platz 1.

Weltmeister und Weltmeisterin 2019: Joachim Oberhauser und
Méryl Delferriere. // Quelle: FAI CIVL, Markus King
Bei den letzten Tasks der WM im mazedonischen Krusevo wurde es noch einmal spannend. Vor allem Task 9 von 10 mischte noch einmal vieles durcheinander. Der Italiener Marco Busetta hatte sich nahezu unbemerkt vom Pulk abgesetzt und war mit 13 Minuten Vorsprung ins Ziel geflogen. Am Ende des Tages holte er so die maximalen 1000 Tagespunkte, ließ aber viele andere ratlos zurück. Denn auch im Pulk erreichten viele Pilotinnen und Piloten das Goal, doch mit einer deutlich niedrigeren Punktezahl war klar: Für viele wird dieser Tag als Streichresultat gewertet. Und mit einem mal war die Rangliste noch einmal bunt durcheinander gewürfelt.

Am besten bekam dieser "Schock" dem Italiener Joachim Oberhauser. Er war am konstantesten geflogen, was durch das Streichresultat nur umso stärker hervorgehoben wurde. Vor Beginn des letzten Tasks stand er dann zwar noch nicht als Weltmeister fest, aber Simulationsrechnungen aller möglichen Punkteausgänge zeigten: Nur vier Piloten würden am Ende noch um den Titel fliegen. Joachim schaffte es, seine ärgsten Konkurrenten auch am letzten Tag noch hinter sich zu lassen. Sein Titel als Weltmeister ist damit absolut verdient!

Dahinter ging es von Platz 2 bis Platz 10 sehr knapp zu – mit nur 16 Punkten Abstand. Interessant auch: Alle ersten zehn Plätze wurden von Piloten aus zehn unterschiedlichen Nationen belegt.

In der Wertung der Frauen hatte sich die Französin Méryl Delferriere schon früher im Wettbewerb einen kleinen Vorsprung erflogen. Auch am Ende gab sie sich keine Blöße und flog den Task gemeinsam mit der Zweitplatzierten Yael Margelisch aus der Schweiz ins Ziel.

Spannend wurde es noch bei der Nationenwertung. Der Solo-Husarenritt Busettas hatte Italien an die Spitze befördert. Am letzten Tag warfen die Franzosen aber noch einmal alles nach vorne, und vor allem Honorin Hamard zeigte eine tolle Leistung. Damit sprang er nicht nur in der Einzelwertung noch von Platz 12 auf Platz 3, sondern hievte auch Frankreich ganz nach oben aufs Podest – allerdings mit Italien zusammen. Denn am Ende hatten beide die gleiche Punktzahl. Nach zehn gewerteten Tasks mit mehr als 1000 geflogenen Kilometern zeigt das einmal mehr, mit welcher Leistungsdichte heute bei solchen Wettbewerben geflogen wird.

Die nächste Weltmeisterschaft findet 2021 im französischen Annecy statt.

Die Ergebnisse der Wertungen (Overall, Frauen, Nationen):

Overall:
1. Joachim Oberhauser (ITA), 7308 P.
2. Gleb Sukhotskiy (RUS), 7218 P.
3. Honorin Hamard (FRA), 7216 P.

Frauen:
1. Méryl Delferriere (FRA), 7159 P.
2. Yael Margelisch (SUI), 7056 P.
3. Kari Ellis (AUS), 6685 P.

Nationen:
1. Italien / Frankreich (18821)
2. Japan (18703)
(...)
4. Schweiz
11. Österreich
12. Deutschland