Lokale Medien berichten über die geplanten Gebühren für die Fliegerei in Organyá. // Quelle: Facebook-Gruppe Organya Pilots |
Abwenden werden sie das wohl nicht mehr können. Der Gemeindebeschluss dafür steht. Und er umfasst nicht nur eine kommende Preisregelung. Auch in weiteren Punkten soll die Fliegerei in Organyá stärker reglementiert werden.
So werden sich Piloten künftig offiziell bei der lokalen Tourismusbehörde registrieren und eine Pilotenlizenz nachweisen müssen. Wer gegen solche Auflagen verstößt, soll mit temporären Flugverboten und sogar Strafzahlungen belegt werden können. Das gilt auch für Verstöße gegen Park- und Sicherheitsregeln, die rund um die Flugarena gelten.
Ab wann die neuen Regeln in Kraft treten und wie sie praktisch umgesetzt und kontrolliert werden, ist noch nicht bekannt. Unter anderem wird darüber nachgedacht, eine Online-Registrierung einzurichten. Das könnte dann ein ähnliches System wie bei der Fly-Card in Bassano werden.
1 Kommentare
So kommt es wohl immer, wenn ein Fluggebiet etwas zu stark frequentiert wird. Ärgerlich ist es vor allem für die lokalen Acropiloten, aber ich vermute am meisten echauffieren werden sich Freiflieger von anderswo. 8-;
AntwortenLöschenDie kann ich allerdings beruhigen: Die Zusatzkosten werden sicherlich eher minimal und ohne Acroambitionen gibt es sowieso weitaus bessere Fluggebiete in der Umgebung, Organya wird nur vermissen, wer Acro üben will.
Das Dorf dort und die direkte Umgebung fällt darüberhinaus landschaftlich etwas ab im Vergleich zu dem, was ich sonst so in den Pyrenäen gesehen habe.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.