Alle Flüge, die mit Syride-GPS-Varios geloggt werden, lassen sich nun automatisch von der Syride-Website auch auf die Server von XContest und DHV-XC hochladen.

Die Auswahlmasken für den Upload von Flügen auf andere
XC-Server von der Syride-Website aus. // Quelle. Syride
Ganz neu ist diese Funktion nicht. Schon im September hatte Syride den automatischen Upload der Flüge in die Datenbanken des XContest freigeschaltet (Lu-Glidz berichtete). Mittlerweile ist gleiches auch zum DHV-XC möglich.

Dafür muss man sich auf der Website von Syride anmelden und dann die Seite "Mein Konto" aufrufen. Hier kann man sowohl für XContest wie für DHV-XC die jeweiligen Kennungen angeben, mit denen man dort angemeldet ist. Aktiviert man dann noch die zugehörigen Kästchen "Automatischer Upload", werden die entsprechenden igc-Dateien direkt weiter gereicht.

Laut Anwenderhinweisen scheint allerdings der Schirmtyp nicht korrekt mit übermittelt zu werden. In den DHV-Daten zumindest taucht an dieser Stelle ein Fragezeichen auf. Wen das stört, der muss das händisch nachtragen.