Der kürzlich von Franck Arnaud aufgestellte Flachlandrekord in Frankreich kann wegen einer unerwarteten Luftraumverletzung nicht anerkannt werden. 

438 km weit reichte der Flug über Frankreich. // Quelle: XContest.org
Pech gehabt, muss man da sagen. Denn der 438-km-Flug von Franck Arnaud (Lu-Glidz berichtete) und insgesamt sogar drei weiteren Piloten war eigentlich gut vorbereitet. Dazu zählte auch das Einholen der Freigabe für einen ansonsten gesperrten Luftraum.

Diese Freigabe wurde aber nur vorläufig erteilt. Erst als die Piloten schon unterwegs waren, machte die Luftaufsicht einen Rückzieher. Doch diese Information erreichte die Truppe nicht mehr. So blieben die Piloten im guten Glauben auf Kurs, nur um im Nachhinein zu erfahren, dass sie an einer Stelle doch einen kleineren Bogen hätten fliegen müssen. Der Rekord als solcher kann damit nicht mehr anerkannt werden. Ein besonderer Flug bleibt es dennoch.