Pokfly Importeur +++ Kontest sucht Checker +++ Skywalk Tapa +++ Air Defender +++ Bogdanfly BFCocon 2
Pok Fly Extralight 6000 // Quelle: Para-Motoparts.de |
+++ Der Gleitschirm-Checkbetrieb Kontest sucht eine/n Gleitschirmchecker/in. Der Arbeitsort liegt in der Nähe von Goslar. +++
+++ Skywalk hat eine besonders leichte Retterserie im Programm, die Tapa X-Alps. Von diesem Retter in Kreuzkappen-Bauweise ist jetzt neu neben den Größen bis maximal 90 und 105 kg auch die Größe bis 125 kg erschienen. Das Gewicht der kleinsten Größe liegt unter 800 Gramm. Laut Hersteller soll die Tapa X-Alps keine systembedingte Vorwärtsfahrt entwickeln.
Allgemeiner Hinweis: Die Flächen dieser Retter sind mit rund 25, 28 bzw. 32,5 m² vergleichsweise klein. Wer nicht aus sportlichen Gründen auf minimalstes Gewicht setzen will, dem ist anzuraten, einen Retter zu wählen, bei dem man nicht an der Gewichtsobergrenze liegt. Näheres dazu in der Serie Retterwissen auf Lu-Glidz, vor allem der Folge 2 "Sinkgeschwindigkeit". +++
+++ Die Bundeswehr hat erste Details zur großen Militärübung "Air Defender" veröffentlicht, die vom 16. bis 23. Juni in Deutschland stattfinden soll. Für diese Zeit werden zusätzliche militärische Lufträume eingerichtet. Bis auf ein Gebiet im Nordosten Deutschlands sollen diese Lufträume aber jeweils FL100 bzw. FL80 als Untergrenze haben und auch am Wochenende nicht aktiviert sein. Das Gleitschirmfliegen wird davon also nach aktuellem Stand so gut wie nicht eingeschränkt. Allerdings dürfte in dieser Zeit im Umfeld von Militär-Flughäfen mit verstärktem Flugverkehr auch im Luftraum G und E zu rechnen sein. Auf der DHV-Website ist ein zugehöriges Schreiben der Bundeswehr mit zugehörigen Karten als pdf abrufbar. +++
2 Kommentare
… Ultracross 100 hatt ja auch nur 25qm Fläche, denke da ist die Tapa jetzt nicht kleiner
AntwortenLöschenLG Michael Ablinger
Es gibt ein paar kleine Retter auf dem Markt. Alle werden bei der Zulassung mit abgetrenntem Hauptschirm getestet. Welche noch wie gut funktioniert, wenn der Hauptschirm dran bleibt, kann man daraus nicht ableiten. Etwas mehr Fläche hat aber bei noch keinem Retter geschadet. Für XAlps Piloten sind kleine Retter vielleicht die (dem Rennen geschuldete) passende Wahl. Ottonormalpiloten sollten bei Begriffen wie Ultraleicht und Mini immer zweimal nachdenken, ob das für sie das richtige ist, wenn es auch robustere und etwas größere Alternativen gibt.
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