Inversion +++ Tödliche Wasserlandung +++ Testivals Kössen und Zillertal +++ Wheels for Flying Fundraising +++ Luftraum Kolumbien

Inversion im Piemont // Foto: Andrea Vuolo

+++ Im Winter kommt es häufiger zu Inversionslagen, bei denen die bodennahen Schichten der Luftmasse nachts auskühlen und dann kälter bleiben als die Luft in der Höhe. Typischerweise bildet sich an der Grenze davon eine durchgängige Wolkenschicht (Hochnebel) oder zumindest eine erkennbare Dunstschicht (Wintersmog). Vor einigen Tagen gab es im italienischen Piemont mal ein anderes, optisch sehr eindrückliches Phänomen. Die Inversion zeigte sich durch eine umgekehrte Schnee- und Raureifgrenze. In diesem Fall wurde sie noch dadurch verstärkt, dass in der Höhe zusätzlich sehr warme Luftmassen herangeführt wurden, die alles schnell wegtauten. Über wenige Hundert Meter Höhendifferenz gab es Temperaturunterschiede von mehr als 10°C, wie der Meteorologe Andrea Vuolo auf seinem Facebookseite Meteo in Piemonte berichtete. +++

+++ Kürzlich ist es in Portugal einmal mehr zu einem Todesfall gekommen, nachdem ein Pilot beim Küstenfliegen im Wasser gelandet und dort ertrunken ist. Wasserlandungen sind sehr gefährlich – vor allem solche im Meer und in der Brandungszone. Allzu schnell kann es passieren, dass man sich in den im Wasser liegenden Leinen verfängt und sich dann nicht mehr befreien kann. Vor rund sechs Jahren hatte es in kürzerer Folge gleich mehrere solcher Vorfälle gegeben. Damals hatte ich auf Lu-Glidz mehrfach darüber berichtet, samt einiger Verhaltenstipps. Siehe dazu die Posts: Fatale Wasserlandung, Todesfalle Brandung, Nach Wasserlandung ertrunken und Lehren einer Wasserung. Auch vom DHV gibt es einen aufklärenden Bericht Todesfalle Wasser (pdf). Jeder, der an Küsten fliegen gehen will, sollte sich damit auseinandersetzen. +++ 

+++ Das Paraglider Testival Kössen findet auch 2025 statt, allerdings zu einem deutlich früheren Termin. In diesem Jahr kann man sich dafür die Tage vom 1. bis 4. Mai vormerken. Damit rückt das Testival in Kössen wieder vor das Flying High Testival im Zillertal, dass auf den 7. bis 9. Juni 2025 terminiert ist. Anm.: Auf den jeweiligen Webseiten stehen derzeit noch keine weitergehenden Infos, diese dürften aber bald folgen. +++ 

Wheels 4 Flying

+++ Wheels 4 Flying ist ein Projekt zur Förderung des Gleitschirmflugs für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Fürs Frühjahr 2025 hat Wheels 4 Flying ein internationales Treffen von Rolli-Fliegern in Kolumbien geplant. Dort hatte 2023 das erste Meetup dieser Art in Piedechinche stattgefunden. Für das Treffen in diesem Jahr ist es den Organisatoren allerdings nicht wie erhofft gelungen, größere Sponsoren aufzutun. Nun läuft eine Fundraising-Kampagne auf GoFundMe, um das Meetup doch noch per Crowdsourcing finanzieren zu können. +++ 

+++ Bei Flügen im Valle de Cauca in Kolumbien kommt es immer wieder zu Luftraumverletzungen, bei denen Piloten bis in die CTA und Anflugschneisen von Flughäfen einfliegen. Lokale Piloten befürchten deshalb, dass dies über kurz oder lang das Gleitschirmfliegen in der Region gefährden könnte. Pal Takats, der in Piedechinche seine zweite Heimat gefunden hat und dort auch Streckenflugkurse anbietet, hat mit einem eindringlichen Post auf seiner Website auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Das ganze gibt es auch als PDF-Datei. Einige Anbieter von Varios und Flug-Apps haben daraufhin bereits reagiert und die zugehörigen Luftraumdaten in den Geräten entsprechend geupdatet. Nun müssen sich nur die Pilotinnen und Piloten auch daran halten. Wer nach Kolumbien reist, dem sei die Lektüre von Pals Post dringend empfohlen. +++