- Auf der Karte kann man nun den Flug automatisch "abspielen" lassen.
- Die Karte kennt einen zusätzlichen Layer "Skyways" als Summendarstellung der in den Onlinedatenbanken gespeicherten Flugrouten.
- Man kann den angezeigten Flug mit anderen Flügen vergleichen, also zwei, drei, vier Flüge in das gleiche Fenster laden und parallel "abspielen".
Noch befindet sich das ganze im Beta-Stadium, es können also noch Fehler auftreten, die an den DHV gemeldet werden sollten (admin (at) xc.dhv.de).
Interessant ist vor allem die Flugvergleichsfunktion. Noch ist die nicht ganz optimal gelöst. Denn wer auf den Button "Flüge suchen und vergleichen" in der Karte drückt, bekommt keine wirklich freie Auswahl, sondern nur die jeweils besten Flügen vom gleichen Startplatz angezeigt.
Mit den neuen Funktionen holt der xc.dhv in der Funktionalität wieder etwas gegenüber seinem Konkurrenten XContest auf. Dort sind Skyways, Flugplayer und Vergleichsfunktion (alias "Airbuddies") schon seit geraumer Zeit integriert.
Der DHV will in einem der nächsten DHV-Info Magazine alle neuen Funktionen genauer vorstellen. Bis dahin werden Neuigkeiten bzw. bereinigte Fehler etc. im Gleitschirmdrachenforum bekannt gegeben.
3 Kommentare
Gibt es 'skyways' auch nur fuer Gleitschirmfluege, ohne Drachenfluege ?
AntwortenLöschenWeiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Skyways einfach stur die igc-files aus den XC-Datenbanken zieht und verrechnet, ohne dabei zwischen irgendwelchen Geräteklassen zu unterscheiden.
AntwortenLöschenMeine DHV.XC will nichzt mehr starten, es öffnet sich sofort dieser Link: http://livexc.dhv1.de/live_status.php
AntwortenLöschenHat jemand eine Lösung dafür?
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.