Looping +++ Advance Epsilon DLS / Omega ULS +++ Macpara Illusion 2 +++ Davinci Popera +++ PWC Gochang +++ Schweizermeisterschaft H&F +++ Skywalk Cumeo 2 +++ Ozone EN-C-Zweileiner +++ Tripleseven Q-Light 3
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Dimitri Kolliakos beim Looping mit dem Gleitschirm. // Quelle: Youtube
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+++ Dem griechischen Motorschirm-Piloten
Dimitris Kolliakos ist eine
Weltpremiere gelungen. Er hat es erstmals geschafft, mit einem Gleitschirm einen echten
Looping zu fliegen. Das heißt: Der Schirm steigt auf und der Pilot kreist dann in Flugrichtung über die Kappe. Ohne Motor wäre so etwas nicht möglich, weil der Pilot die Pendelenergie und zugleich die Kappe die sichere Anströmung verlieren würde. Ein Strömungsabriss und der Fall ins Segel wären normalerweise die erwartbare Folge. Mit Hilfe des kräftigen Motorschubs, viel Schwung und einem gut getimten Einsatz von Beschleuniger und Bremse hat Dimitris es aber geschafft, die Leinen während des Loopings straff zu halten und den Schirm nicht kollabieren zu lassen. Das komplette Manöver ist in einem
Youtube-Video zu sehen. Ohne Motorantrieb ist mit dem Gleitschirm nur ein "negativer" Looping möglich, bei dem die Kappe nicht aufsteigt, sondern vorschießt und dann unter dem Piloten durchtaucht. Dieses Manöver ist der sogenannte Infinity. +++
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Axess 5 // Quelle: Advance
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Advance hat beim Coupe Icare die neueste Version seiner EN-B-Schirmserie Epsilon angekündigt. Der
Epsilon DLS soll im Frühjahr 2023 erscheinen und ähnlich wie schon der Iota DLS der neuen Prämisse der "Durable Lightweight Structure" folgen, kurz DLS. Das heißt: stark gewichtsoptimiert, aber an allen nötigen Stellen aus stabilen Materialien. Die noch stärker gewichtsreduzierten Produkte von Advance bekommen in Zukunft das Kürzel ULS (Ultra Lightweight Structure). So wird es im kommenden Jahr für die X-Alps keinen neuen Omega X-Alps, sondern den
Omega ULS geben. Auch bei den Rucksäcken gibt es künftig diese Unterscheidung. Das Modell
Lightpack erscheint in den Varianten DLS und ULS. Angekündigt hat Advance zudem eine Neufassung des leichten Sitzgurtzeugs
Axess 5. +++
+++ Von Macpara erscheint demnächst eine neue Version des EN-B-Schirms Illusion, der Illusion 2. Als neuen Motorschirm bringt die tschechische Marke den Colorado 2. +++
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Smart Double Layer // Quelle: Davinci
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+++ Die koreanische Marke
Davinci hat neben dem bereits erhältlichen CCC-Schirm
Opera mit 128 Zellen und einer Streckung bon 7,85 eine davon abgeleitete EN-D Zweileiner-Version namens
Popera angekündigt. Neu kommt auch der
Classic 2 auf den Markt, der als EN-A zugelassen wurde, aber mit einer Streckung von 5,1 und 48 Zellen leistungsmäßig eher ein typischer EN-B wäre. Im Classic 2 setzt Davinci eine neue Bauweise ein,
Smart Double Layer genannt. Dabei sind in vier Zellen innenliegende Zellen eingezogen. Sie sollen dafür sorgen, dass diese Zellen bei Klappern weniger stark entlüften und die Schirmreaktionen damit abgemildert werden. +++
+++ Aktuell und noch bis zum 8. Oktober findet in
Gochang in Südkorea ein Wettbewerb des
Paragliding World Cup statt. Die Rennen sind im
Livetracking zu verfolgen. +++
+++ Skywalk hat beim Coupe Icare den Cumeo 2 angekündigt. Es handelt sich um die Leichtversion des EN-B Chili 5. Sie soll in den nächsten Wochen erscheinen. Bei der Größeneinteilung verzichtet Skywalk dabei auf die klassischen Kürzel S, M, L und nennt stattdessen das Maximalgewicht. 95+ steht zum Beispiel für einen empfohlenen Gewichtsbereich bis 95 kg, das "+" macht eine in der Zulassung berücksichtigte Gewichtserweiterung erkennbar. Für 2023 hat Skywalk zudem zwei neue Zweileiner in der Mache: Den Poison 5 (EN-D) und einen noch nicht näher benannten Zweileiner in der C-Kategorie. +++
+++ Ozone stellt die Entwicklung von Dreileinern im EN-D-Bereich ein. Damit "endet" die beliebte Mantra-Serie. Stattdessen soll 2023 ein Zweileiner erscheinen, der dann als EN-C mit neuem Namen die Lücke des Mantra zwischen Delta und Zeno füllen soll. Die Marke kündigte fürs Frühjahr 2023 auch ein neues Liegegurtzeug Forza 2 an. +++
+++ Von Tripleseven erscheint demnächst die neueste Leichtversion der EN-C-Schirmserie Queen, die Q-Light 3. +++
2 comments
Hi Lucian,
AntwortenLöschenMike Küng ist vor vielen Jahren mit seinem Adidas Schirm schon mal einen 100% Wingover geflogen, der seinerzeit als der erste Looping galt. Finde leider kein Material dazu. Bin mir auch nur zu 80% sicher.
Gruß S.
Das Manöver (extremer Wingover) wurde damals zwar Looping genannt, ist aber aus Sicht der Flächenflieger nur eine Rolle um die Längs- und nicht die Querachse. So gesehen ist der "echte" Looping beim Gleitschirm nur mit Motor Antrieb möglich, wie jetzt gezeigt.
LöschenSpeedflyer fliegen übrigens häufig solche seitlichen Pseudo-Loopings. Dort heißen sie Fassrollen...
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