Die Darstellung von zwei Groundhandling-Übungen in der Android-App "Ground". // Quelle: Screenshot |
Allerdings fehlte eine simple Möglichkeit, um diese Anleitungen auch auf einer Übungswiese jederzeit aufzurufen. Der in Chile ansässige Web-Entwickler und Gleitschirmpilot Michael Schmidt-Voigt hat das realisiert, in Form einer simplen App für Android-Smartphones.
Die kostenlose App "Ground" umfasst 31 Übungen, aufgeteilt in fünf Schwierigkeitsstufen (A bis E). Der Anspruch reicht von zum Beispiel dem einfachen Aufziehen (A) über das freihändige Obenhalten (B), kleine Klapper (C), Verhänger (D) bis zur 360 Grad-Drehung des Schirmes in der Luft (E).
Anhand der Grafiken und der neuerdings auch auf Deutsch vorliegenden, kurzen Erklär-Texte kann man sich immer wieder neue Anregungen holen, um seine Groundhandlingskills systematisch zu verbessern.
Die App funktioniert offline und bietet auch eine Checkliste, um die einzelnen Übungen nach und nach "abzuhaken".
1 comments
Jedenfalls ist mir die Groundhandling-Challenge auch ohne App eine wertvolle Inspiration. Mir macht das Groundhandlen (wie auch andere Sportarten) mehr Spaß, wenn ich mir Übungen auswähle, Ziele setze, immer wieder Neues ausprobiere, und da ist das eine schöne Zusammenfassung und Referenz, was man so machen kann.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.