XPeaks +++ Ozone Lyght +++ Advance Sigma DLS +++ Sicher fliegen +++ Madeira und La Palma +++ Schweizermeisterschaft H&F +++ PWC Cameli
|
Alle Gipfelbilder der XPeaks // Quelle: Burnair
|
+++
Chrigel Maurer und
Peter von Känel haben ihr Projekt
XPeaks erfolgreich abgeschlossen und damit Gleitschirm- und Alpinismus-Geschichte geschrieben. Innerhalb von nur 51 Tagen sind sie gemeinsam auf alle 82 Viertausender der Alpen gestiegen, wobei sie alle Zustiege und die Strecken dazwischen nur zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Gleitschirm fliegend zurücklegten. Auf keinem der Gipfel konnten sie direkt toplanden. Einigen wie dem Piz Bernina kamen sie aber durch die Luft schon so nahe, dass es nur noch eines kürzeren Aufstiegs bedurfte. Auch der direkte Start am Gipfel war ihnen nur in wenigen Fällen möglich. Im Team war Chrigel Maurer der erfahrenere Pilot, Peter von Känel der erfahrenere Alpinist. Gemeinsam legten sie nicht nur sportlich, sondern auch logistisch eine beeindruckende Leistung hin, mit der sie ein neues Kapitel in der Disziplin Fly&Climb aufgeschlagen haben. Ihr gemeinsames Motto für das Abenteuer: In jedem Moment sollte zumindest einer immer noch Spaß haben – was ihnen offensichtlich gelang. Berichte zum XPeaks-Projekt sind nicht nur auf der zugehörigen
Website zu finden. Sie werden in nächster Zeit sicher auf den verschiedensten Medien-Kanälen erscheinen. Unter anderem ist eine Dokumentation im Schweizer Fernsehen geplant. Auf manchen Etappen, etwa am Matterhorn, war deshalb auch ein Filmteam mit dabei. Die gesamte Route mit allen
Gipfelbildern kann aus den zugehörigen
Livetracks auf Burnair nachvollzogen werden. Die bodenständigen Hike- und Kletterpartien sind in Chrigels
Strava-Account dokumentiert. +++
|
Lyght // Ozone
|
+++
Ozone hat die Leichtversion des EN-C Zweileiners Photon präsentiert. Der
Lyght wiegt rund 800 Gramm weniger als der Photon, weist aber ansonsten die gleichen technischen Daten auf: Zweileiner mit 71 Zellen, Winglets am Obersegel und Streckung 6,5. Den Lyght gibt es in fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 60 bis 115 kg. Das Segel ist aus Dokdo 20 (Eintrittskante) und Skytex 27 (Ober- und Untersegel) genäht. Da auch beim Photon das Untersegel aus dem gleichen Leichttuch besteht, kommt die Gewichtseinsparung hauptsächlich durch ein optimiertes Innenleben. Die Tragegurte sind aus klassischem, schmalem Gurtband. Die Höhe der B-Handles kann angepasst werden. Der Leinensatz ist komplett aus unummantelten, eingefärbtem Aramid (Edelrid 9001). +++
|
Sigma DLS // Advance
|
+++
Advance neuer EN-C heißt
Sigma DLS und soll ab September lieferbar sein. Er ist, wie der Vorgänger Sigma 11, ein klassischer Dreileiner. Der 65-Zeller hat Streckung 6,1 und ist aktuell in vier Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 68 bis 128 kg zugelassen. Eine fünfte Größe (20) für 57-75 kg soll noch folgen. Advance verspricht für den Sigma DLS mehr Leistung als beim Sigma 11, unter anderem weil nun Front-Miniribis aus Nitinol die Profilform in der Zellenmitte stützen, was sich v.a. im beschleunigten Flug positiv bemerkbar machen soll. Auch sonst kommt dünner Nitinoldraht als vorformendes Material zum Einsatz, was das Packvolumen reduziert. Der Tuch-Mix aus Skytex 38, 32 und 27 folgt dem besonderen Semilight-Konzept von Advance namens DLS . +++
+++ Der Flugreiseveranstalter Fly with Andy startet ein neues Weiterbildungsformat. Unter dem Titel Sicher Fliegen werden in den jeweiligen Trainingswochen verschiedene Skills besprochen und geübt. Es geht darum Flugrisiken zu verringern, die als typische Unfallschwerpunkte gelten. Anders als bei klassischen Sicherheitskursen (SIV) steht nicht das Manövertraining über Wasser im Mittelpunkt. Vielmehr verfolgt Fly with Andy mit Sicher Fliegen einen breiter gefächerten Ansatz, bei dem unter anderem auch Wettereinschätzung, Flugroutenwahl, aktives Fliegen, ein G-Force-Training und der Retterwurf in Theorie und Praxis besprochen und geübt werden. +++
+++ In der Burnair Map lassen sich neuerdings Infos zu Startplätzen auf Madeira finden – samt wichtigen Hinweisen zu den lokalen, vom NO-Passat geprägten Windsystemen. Gleiches gilt für die Kanareninsel La Palma. Dort sind auch die aktuellen Sperrzonen eingezeichnet, in denen man nach dem Vulkanausbruch von 2021 noch immer nicht starten oder landen darf. +++
+++ Vom 2. bis 4. August findet die Schweizermeisterschaft 2024 im Hike & Fly in Lungern statt. Der Wettbewerb kann per Livetracking verfolgt werden. +++
+++ Vom 3. bis 10. August macht der Paragliding World Cup im türkischen Cameli Station. +++
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.