BGD Base 3 +++ Sense and Avoid +++ Celine Lorenz +++ Windmessstationen +++ Daniel Graf +++ Aus für Moskito Light +++ Filmpremiere
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Mit High-Arc und Öhrchen: BGD Base 3 // Quelle: BGD |
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Bruce Goldsmith Design (BGD) lanciert seinen neuen High-B-Schirm
Base 3. Dieser weist zwar ähnliche technische Grunddaten wie der Base 2 auf, z.B. eine Streckung von 5,7 bei 57 Zellen. Er stellt dennoch ein neues Schirmkonzept dar. Die Kappe ist nun als 2,5-Leiner abgespannt und deutlich stärker gekrümmt. Am Obersegel sitzen Winglets, um die erhöhte Rollneigung und erschwerte Spiralausleitung des High-Arc-Designs wirksam auszugleichen. Die Leinen sind ungewöhnlich kurz und die Außenflügel sind deutlich verjüngt und abgeschrägt. Zudem weist das Profil einen erhöhten Reflex-Anteil auf. In vielem greift der Base 3 damit technische Elemente auf, die BGD erstmals mit dem EN-D Diva 2 eingeführt hat. Sie sollen Ergebnis einer Optimierung mit computer-gestützten Strömungssimulationen sein. Den Base 3 wird es in fünf Größen geben, die einen Gesamtgewichtsbereich von 55 bis 125 kg abdecken. +++
+++ Im März 2023 kam es in der Schweiz am Gummen zu einer
Beinahe-Kollision zwischen einem Motorflugzeug und einem Gleitschirm. Der Abstand betrug nur noch wenige Meter. Der Vorfall ist von den Behörden eingehend untersucht worden. Der kürzlich erschienene, zugehörige
Bericht benennt die eingeschränkte Sicht aus der Pilotenkanzel des Tiefdeckers als eins der Hauptprobleme. Wenn man eine Lehre daraus ziehen will, dann die: Es empfiehlt sich auch für Gleitschirmflieger, immer ein Flarm-Kollisionswarngerät mitzuführen. Im Bericht selbst heißt es (Zitat): "Das Prinzip «see and avoid» («sehen und ausweichen») zur Kollisionsvermeidung funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Nebst konstruktionsbedingten Einschränkungen des Sichtfelds kann die visuelle Erfassung anderer Luftfahrzeuge zusätzlich erschwert werden, etwa durch eine stehende Peilung, eine Blendung durch die Sonne oder schwache Kontraste von Flugobjekten geringer Silhouette vor dem Hintergrund, wie dies beispielsweise bei einem weissen Segelflugzeug vor einer verschneiten Bergkette der Fall ist. Hierzu bieten Kollisionswarngeräte oder Hilfsmittel zur Verbesserung der Sichtbarkeit eine gute Unterstützung bei der Luftraum-Überwachung, gemäss dem Prinzip «
sense and avoid» («wahrnehmen und ausweichen»)." +++
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Celine Lorenz // Foto: Tim Ungewitter
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+++ Bei den kommenden Redbull X-Alps 2025 wird auch die Deutsche
Celine Lorenz wieder an den Start gehen – als einzige Frau unter 35 Teilnehmern. Um dieses kostspielige Abenteuer zu finanzieren, hat sie einen Crowdfunding
Spendenaufruf über die Plattform Fundrazr gestartet. Fünf Prozent der gesamten Spendensumme will sie am Ende an die Bergwacht Bayern weitergeben. Wer etwas mehr zu Celine erfahren will, der kann sich die Podz-Glidz Episode 120 "Die Kämpferin" mit ihr anhören. Sie 2023 nach Celines erster Teilnahme an den X-Alps entstanden. +++
+++ Im Nachgang zu den News über die Produktionspause bei Windbird (s.
Newsticker 62/2024) erreichten mich Hinweise auf zwei mögliche Alternativen: Erstens die
Windmessstationen des tschechischen Anbieters
PGSonda. Zweitens ein
Open-Source-Projekt des Betreibers der Windmessnetzplattform
Breezedude. Es liefert die Anleitung zum Aufbau einer Windstation, die ihre Daten über Fanet versendet. Über eine Fanet-Bodenstation können diese dann auch ins Internet gelangen. +++
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Dani Graf // SHV
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Daniel Graf ist neuer
Chef Leistungssport des SHV. Er hat das Amt bereits angetreten und dafür seinen Posten im SHV-Vorstand aufgegeben. Dort war er auch für das Thema Sport zuständig gewesen. +++
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Jens Raßmann hat die Produktion seines als Aufstiegshilfe gedachten leichten Gleitschirm-Motors
FTR Moskito Light bis auf weiteres eingestellt. Als Grund
nennt er auf seiner Website: Zentrale Bauteile des Modells seien aus Titan, und diese hatte er bisher von spezialisierten Lieferanten aus Russland bezogen. Der Import fällt allerdings unter die Embargo-Regeln der EU im Zuge des Ukraine-Kriegs. Und da hier in absehbarer Zeit keine Änderung zu erwarten ist, liegt das Projekt des Moskito Light jetzt offiziell auf unbestimmte Zeit auf Eis. Raßmann konnte schon länger keine neuen Komplettmotoren mehr herstellen. Die wichtigsten Ersatzteile für bestehende Systeme seien aber noch lagernd. +++
+++ Bei der Filmpremiere des Films
The Hardest Route von Markus Anders am 15. November in Fellbach (19 Uhr, Schwabenlandhalle, s.
Newsticker 58/2024) gibt es nicht nur den Film zu sehen. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Unter allen Zuschauern verlost die Flugschule Luftikus ein Skywalk Gurtzeug, ein Thermik und XC-Seminar sowie einen Grundkurs. Mehr Infos und einen Vorverkauf zur Veranstaltung gibt es auf der
Website von Luftikus. +++
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