Windy stellt Regenradar-Daten für fast ganz Europa dar. // Quelle: Windy, Screenshot |
In der Desktop-Version von Windy kann man bereits das Regenradar für die meisten Länder Europas aufrufen. In den Smartphone-Apps soll das Feature in Kürze folgen. Auch eine Darstellung von Blitzeinschlägen zur Ortung von Gewittern ist in Planung.
Die Radardaten-Darstellung zeigt für jeweils die letzte Stunde bzw. sechs oder zwölf Stunden, wo es in Europa regnet und wie diese Regengebiete ziehen bzw. gezogen sind. Anhand solcher Infos kann man relativ gut abschätzen, wie lange es brauchen dürfte, bis ein nahes Regengebiet z.B. den eigenen Standort erreicht.
Das Regenradar ist allerdings nicht nur für zur Erfassung der aktuellen Wettersituation sinnvoll. Es hilft auch dabei, die aktuelle Prognosegüte der von Windy angebotenen Wettermodelle einzuschätzen.
Wenn man vom Wetterradar auf die Modellvariable Regen umschaltet (und dabei auf die passende Zeitvorwahl achtet!), sieht man, wo laut Prognose aktuell die Regengebiete liegen sollten. Je besser das Live-Radar-Bild mit den Modellkarten in Windy übereinstimmen, desto eher kann man dem zugehörigen Meteo-Modell für die Prognose der nächsten Stunden vertrauen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.