Der Brite Kelly Farina hat ein lehrreiches Buch darüber geschrieben, wie man beim Fliegen mit besserer Technik und Verständnis fürs Wetter und Gelände weiter kommt.

Das Cover des Buches.
Es gibt diese Bücher, die ihren Lesern auf eine Art die Augen öffnen können, dass man am Ende sein Tun auf andere Weise betrachtet. Vor einigen Jahren (und bis heute) fielen das Thermikbuch und das Streckenflugbuch von Burkhard Martens in diese Kategorie. Die darin enthaltenen einfachen Erklärungen zum Thermik- und Streckenfliegen haben vielen Piloten in ihrer Fliegerkarriere weitergeholfen. Sie gelten deshalb heute zu Recht als "Standardwerke". In die gleiche Rubrik kann man das vor wenigen Wochen auf Deutsch erschienene Buch "Paragleiten wie ein Meister" von Kelly Farina einordnen.

Kelly, einst erfolgreicher Wettbewerbspilot, bietet seit Jahren über seine Website Austrianarena Streckenflugseminare in den Alpen an. Anfangs hauptsächlich im Zillertal, mittlerweile vor allem rund um Bassano. Mit der Zeit und der Summe seiner Lehrgänge sammelte er immer mehr Erfahrung darüber, wo es bei vielen Piloten von der Technik und vom Verständnis her hapert, um wirklich erfolgreich auf Strecke zu gehen. Das Buch ist gewissermaßen die Quintessenz seiner Erkenntnisse. Und es liefert eine gut verständliche Anleitung, wie man seine eigenen Lücken füllen kann.

Viele Piloten machen ihren Flugschein und glauben damit schon das Rüstzeug für erfolgreiche Flüge zu besitzen. Kelly Farina macht schnell klar, dass man damit noch immer ganz am Anfang steht. Seine Philosophie der Entwicklung eines Piloten ist die eines Kampfsportlers, der sich von einer Gürtelfarbe zur nächsten emporarbeiten muss. Dabei gilt, erst bestimmte Techniken immer wieder zu üben und dann gut zu beherrschen, bevor man gewissermaßen in die nächste Liga bzw. Könnensstufe aufsteigen kann.

Die Lernpyramide eines Piloten auf dem Weg zum Flugmeister.
// Quelle: Paragleitern wie ein Meister, Kelly Farina
Der deutsche Titel wird diesem pyramidalen Ansatz nicht ganz gerecht. Im englischen Original heißt das Buch "Mastering Paragliding", was viel besser ausdrückt, dass es ein (langer) Weg ist, bis man zum Meisterpilot wird, der sich so intuitiv und zielstrebig wie ein Vogel durch die Lüfte schwingt.

Kellys Ansatz besteht deshalb auch nicht darin, zu beschreiben, was ein Meister können muss, sondern was man sich auf dem Weg dorthin alles Schritt für Schritt beim Erklimmen der Lern- und Wissenspyramide aneignen sollte. Das fängt an beim sauberen, gleichmäßigen Kurvenfliegen (Carven), geht weiter mit effizienten Zentriertechniken und endet schließlich bei der strategischen Wahl schneller Linien, die alle Faktoren wie Talwind, Geländeformen, Wettercharakteristik etc. mit einbezieht.

Wer nun meint, Kreisen, Thermik- und gar Streckenfliegen könne er doch schon, dem sei dieses Buch dennoch empfohlen. Denn Kelly hat die Gabe, die Feinheiten des Kreisens, effizienten Carvens, meisterhaften Thermik- und bravourösen Streckenfliegens in verständliche Bausteine, Konzepte und Regeln aufzugliedern, die sich immer wieder anwenden lassen. Sie können tatsächlich helfen, zu einem (noch) besseren Piloten in den verschiedensten Bedingungen zu werden. "Gute Linien zu finden ist eine Kompetenz, die in unserer Lernpyramide ganz oben angesiedelt ist, und die hier genannten Regeln sind nur Konzepte. Jeder Tag ist anders, aber die Konzepte bleiben gleich", schreibt er.

Eines dieser Konzepte ist zum Beispiel das "Brücken-Prinzip". Es geht darum, in den Alpen den Einfluss des Talwindes und des Sonnenstandes so zu verstehen, dass man schon bei der Routenplanung oder später auch im Flug erkennen kann: Wo sind jene Teile eines Berges, an denen die Luft dazu gezwungen wird aufzusteigen – sei es thermisch oder häufig auch dynamisch bedingt (Prallhang im Talwind). Kelly nennt solche Zonen "Brücken", da man mit ihrer Hilfe entscheidende Streckenpassagen wie Talquerungen mit weniger Höhenverlust oder zumindest einem sicheren Anschluss meistern kann. Wer konsequent nach solchen Brücken Ausschau hält und diese in seine Linienwahl integriert, wird zwangsläufig weiter kommen.

Ein weiteres Konzept ist das der "sprudelnden" oder "klebrigen" Tage. Es geht hierbei darum, wie ein niedriger oder hoher Luftdruck die Entwicklung, Ablösepunkte und den Charakter von Thermiken beeinflusst. Sprudelnde und klebrige Tage können deutlich andere Flugstrategien verlangen. Warum und wie man das berücksichtigen sollte, ist eine der wichtigen Lehren, die man aus diesem Buch ziehen kann.

Kelly liefert bei seinen Beschreibungen nicht nur die Theorie. Viele Bilder und Grafiken illustrieren seine Konzepte. Zudem zeigt er am Ende des Buches in mehreren Fallbeispielen, wie man unter Berücksichtigung der lokalen Gelände- und Wetterverhältnisse erfolgreich in Regionen wie Zillertal, Pinzgau oder den Dolomiten auf Strecke gehen kann.

Ein allumfassendes Lehrbuch ist "Paragleiten wie ein Meister" allerdings nicht. Die Konzepte behandeln vor allem das Fliegen in den Bergen. Regeln für das Finden der besseren Linien im Flachland sind nicht enthalten. Dennoch würde ich das Werk ohne Einschränkung empfehlen. Mir ist kein anderes Buch bekannt, das einem die hohe Kunst des Gleitschirmfliegens und ihre Kniffe auf so anschaulich nachvollziehbare Weise näher bringt. Vor allem Piloten mit einem mittleren Erfahrungsgrad werden davon am meisten profitieren.

Ein kleiner Kritikpunkt betrifft das Layout. Für die deutsche Fassung wurde die Seitenaufteilung des englischen Originals übernommen. Allerdings braucht die deutsche Sprache etwas mehr Wörter und Raum, um das gleiche auszudrücken. Deshalb wurde im Deutschen eine kleinere Schrift gewählt. Diese ist allerdings schon so klein, dass das Lesen auf Dauer etwas anstrengend werden kann – zumindest für Gleitschirmpiloten älterer Semester, deren Augen nicht mehr die besten sind.


Das Buch "Paragleiten wie ein Meister" von Kelly Farina ist im Verlag Cross Country International Ltd. erschienen. Es hat rund 250 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen und Grafiken. Übersetzung durch Christina Kolb. ISBN-10: 0993346782, ISBN-13: 978-0993346781. Preis 31,95 Euro. Erhältlich ist es bei diversen Flugschulen, im Shop des Thermik-Verlags und des XC-Mag.