Anton Svoljsak landet genau im Ziel. // Quelle: FAI |
Erst im fünften Durchgang trat Anton knapp daneben und bekam zwei Strafpunkte. Weil es bei Accuracy-Wettbewerben aber auch Streichresultate gibt, steht der Slowene aktuell immer noch mit Null Punkten auf Platz eins.
Noch ist Anton Svoljsak nicht Weltmeister. Die WM geht noch bis zum Wochenende. Und es gibt harte Konkurrenz. Bei den ersten drei Durchgängen waren es gleich vier Teilnehmer, die jeweils erfolgreiche Nuller-Landungen hatten. Auch das bedeutete für jeden von ihnen persönlichen Rekord.
Die Accuracy-WM in Albanien gilt jetzt schon als das erfolgreichste Event seit der Einführung dieser Wettbewerbsform durch die FAI. Allein die Teilnehmerzahl von 150 übertraf die Erwartungen.
Dass in Vlora so treffgenau geflogen wird, hängt mit den besonderen meteorologischen Bedingungen zusammen. Das Landefeld ist direkt am Strand und ist typischerweise einem im Tagesverlauf sehr konstant wehenden Seewind ausgesetzt. Entsprechend akkurat können die Piloten ihre Anflüge steuern.
Wie so eine Nuller-Landung aussieht, zeigt folgendes Video von Kerem Dincer, das auch auf Facebook zu sehen ist. (Zum Anschauen einfach ins Bild klicken):
Viele der großen europäischen Gleitschirmnationen sind bei dieser WM übrigens gar nicht vertreten. Accuracy hat in Deutschland, Österreich oder Schweiz bisher kaum eine Lobby.
3 Kommentare
Natürlich hat das keine Lobby. Der Sinn eines Gleitschirm ist das Fliegen, nicht das Landen. Und wir haben MAI! MAI!!!!
AntwortenLöschenNunja, wenn das Wetter blöd ist, ist Accuracy doch keine schlechte Übung für Abgleiter ;-) ... Die Kante in Vlora, wo gestartet wird, sieht übrigens nach schönem Küstensoaring aus.
AntwortenLöschenDas Punktlanden richtig gemacht ist eine sehr gute Übung. Es geht darum ohne zu stallen durch perfektes abschätzen und steuern genau den Punkt zu erreichen.
AntwortenLöschenÜbrigens ist den Fuß platt auf dem Punkt ca. 10 cm neben dem Punkt. Es wird elektrisch die erste Berührung exakt gemessen.
Alleine beim Laufen mit der Fußspitze exakt einen Punkt zu treffen ist schon viel schwerer als mann denkt. Der Anflug ist da noch das einfachere.
Hier mal ein paar Videos von mir zum Punktlanden:
Spezialschuhe:
https://www.youtube.com/watch?v=13sKYiiUqZU
Punktlandeanflug im Sauerland beim Worldcup:
https://www.youtube.com/watch?v=toSyUa5I0Fo
Schlechter Flug bei der EM
https://www.youtube.com/watch?v=xdo64dImpAM
Erklärbär beim Anflug:
https://youtu.be/9l9i4jcUOVc
Hier ein einziges mal 0cm:
https://youtu.be/6tCmdhmYASw
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.