Die Stärke einer Thermik wird nicht nur von der Temperatur eine Thermikblase bestimmt, sondern auch von ihrem Volumen. Je größer das Volumen, desto stärker wird der Auftrieb. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nach dem Containerschiffe mit steigender Größe auch mehr Container und damit Gewicht tragen können. Fließen in der Höhe zwei getrennte aufsteigenden Bärte zusammen, werden sie gemeinsam mit einem Mal ein deutlich größeres Volumen besitzen. Der Auftrieb verstärkt sich. Das kann einer der Auslöser sein, warum Bärte unter Wolken zuweilen kräftig zulegen. Es ist dann nicht die Wolke, die "zieht", sondern die Thermik, die dank des Volumengewinns stärker zur Wolke hin "pusht".

Derlei praktisches Meteo-Wissen kommt in der klassischen Ausbildung leider häufig zu kurz. Doch hier kann nachgeholfen werden. Lu-Glidz bietet unter dem Titel Lu-Academy auf Anfrage Vorträge und Workshops für Vereine und andere Pilotengruppen an. Kürzlich war ich dafür unter anderem bei den Schwarzwaldgeiern in Karlsruhe. Auf deren Website ist eine keck geschriebene Zusammenfassung des Abends erschienen. Wer sich also fragt, inwieweit eine Lu-Academy tatsächlich einen Mehrwert bringt, kann dort einen ersten Eindruck gewinnen. Anfragen einfach per Email an luglidzkontakt ät gmail dot com. // Foto: Ralf Baumann