Seit rund zwei Jahren gibt Sascha Burkhardt, früherer Chefredakteur der Zeitschrift "Gleitschirm" (aus der die "Thermik" hervorging), das Online-Magazin Voler.info heraus. Bisher erschien es nur auf Französisch. Doch fortan gibt es davon auch einen englischen Ableger: Free.aero präsentiert einen Großteil der Artikel aus Voler.info in englischer Übersetzung. Schon jetzt sind einige der früheren Texte auf der neuen englischen Homepage zu finden.
Mit Free.aero will Sascha Burkhardt auch auf dem weltweiten (englischen) Markt Fuß fassen. Sinn macht das vor allem für eine bessere Geschäftsgrundlage seines Magazinkonzeptes. Die Artikel von Voler.info wie Free.aero sind für die Leser kostenfrei zugänglich und werden allein über Werbung finanziert. Entsprechend hoch ist der Anteil hersteller-orientierter Informationen, den man als Leser geboten bekommt.
Um plattform-übergreifend die gleiche magazinige Layout-Qualität bieten zu können, werden alle Beiträge einzeln als download- und druckbare pdf-Dokumente geliefert. Auf der Homepage erscheinen nur kurze Teaser-Texte, welche die Themen umreißen, plus eben dem Downloadlink. Dieses Konzept ermöglicht sehr einfach weitere Verbreitungswege über eine Facebook-Seite, Twitter oder eigene Apps für Iphone und Android-Smartphones.
Eine deutsche Fassung von Free.aero ist derzeit nicht geplant. Sascha Burkhard ist als Frankreich-Korrespondent der "Thermik" sowie als Chefredakteur des Motorschirm-Magazins "Paramotor" noch eng mit dem Thermik-Verlag verbunden.
Mischmasch
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.