Eine Beechcraft 1900 des Schweizer Militärs. // Quelle: Wikimedia Commons, Adrian Pingstone |
Der Ausgang war glimpflich, und der beteiligte Gleitschirmpilot konnte nicht ermittelt werden. Allerdings könnten genau solche Ereignisse für die Gleitschirmflieger allgemein ein Nachspiel haben. Denn sie verstärken Tendenzen bzw. Forderungen, diese Form der Hobby- oder Sportfliegerei stärker zu regulieren.
Im Bericht der SUST (pdf) heißt es: "Gemäss der Sicherheitsempfehlung sollte das BAZL für den Betrieb von Luftfahrzeugen, die für ein Grossluftfahrzeug eine Gefahr darstellen können, über schweizerischem Hoheitsgebiet ausnahmslos die Pflicht zum Mitführen eines Transponders vorschreiben." Ähnliches war auch schon in früheren Untersuchungsberichten der SUST zu gefährlichen Annäherungen zwischen Flugzeugen und Gleitschirmen zu lesen.
Der Fall wurde von einigen Schweizer Medien wie der NZZ aufgegriffen. Auch das zeigt, wie sensibel das Thema Luftsicherheit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Kampfjet vs. Flyke
Freilich sind es bei solchen Vorfällen nicht immer (wie im oben genannten Fall) die Gleitschirmpiloten, von denen die Gefahr ausgeht. Gefährliche Annäherungen kann es auch im freien Luftraum geben, u.a. wenn Militärjets im Tiefflug "auf Sicht" steuern. Erst kürzlich wurde auf Youtube ein kurzes Video eines Falles aus Süddeutschland veröffentlicht, bei dem ein Flyke-Pilot (Flyke = motorisiertes Fahrrad-Trike) nur knapp dem Zusammenstoß mit einem Kampfjet entging.
6 comments
Naja, mit dem dem GS in eine TMZ einzufliegen ist schon richtig dämlich und illegal.
AntwortenLöschenDer Jet und der GS im Video teilen sich aber den gleichen Luftraum und solange der Jet unter 250kt unterwegs ist sind da beide auch legal unterwegs.
Skyfool hat vollkommen recht.
AntwortenLöschenAusser der Tatsache, dass Militärjets auch schneller als 250 kt unterwegs sein dürfen.
Grüsse
Hans
Dumm vom Gleitschirmflieger, keine Frage. Aber schön, dass das Millitär sich nun endlich auch einen Dreck um Lufträume schert. Kenne ich so nicht.
AntwortenLöschenUnd hier noch die Stellungnahme unseres Verbandes...
AntwortenLöschenhttps://www.shv-fsvl.ch/verband/alle-news/news/sust-bericht-zum-vorfall-vom-15618/
Grüsse aus den Bergen, Marc
Das ist ein bisschen riskant oder?
AntwortenLöschen1. Pilot finden
AntwortenLöschen2. seine Gleitschirmausrüstung gegen eine Golfausrüstung tauschen
3. viel Spaß beim neuen Hobby wünschen
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