Konvex oder konkav: Normales vs. negatives 3D-Shaping // Grafik: Lu-Glidz |
František ("Franta") Pavloušek, der die Schirme von UP konstruiert, kam auf die Idee, das normale 3D-Shaping umzukehren. In seinen neuesten Modellen wie UP Meru, Guru oder Kangri setzt er – neben dem klassischen 3D-Shaping am Obersegel – im Nasenbereich auf ein "negatives" 3D-Shaping. Dort sind zwei Abschnitte der Stoffbahnen nicht konvex, sondern konkav zugeschnitten und so an ihrer Stoßkante miteinander vernäht. Die Naht verläuft genau vorne über die Nasenspitze des Profils und setzt dort den Stoff ein wenig unter Spannung.
Die Naht für das negative 3D-Shaping sitzt direkt auf der Profil-Nasenspitze eines UP Meru. // Quelle: N. Martiny |
Gegen das Problem der eingedellten Profilnasen setzen viele Designer bisher auf andere Lösungen: Man konstruiert Schirme mit mehr und deshalb schmaleren Zellen (Leistungsdrang (9): Mehr Zellen); man setzt in die Zellenmitte im Frontbereich verstärkende, formgebende Stäbchen ein (Leistungsdrang (21): Front-Miniribs); oder man erhöht die Querspannung der Schirme, indem die Außenflügel stärker angestellt werden (Flügelschränkung). Aber: Entsprechend langsamer getrimmte Außenflügel verschlechtern das Kurven- und Thermikhandling, zudem kann eine (zu) starke Querspannung das Klappverhalten eines Gleitschirms impulsiver und unangenehmer werden lassen. Darüberhinaus erzeugen stärker angestellte Außenflügel auch noch heftigere Randwirbel, wodurch sich der induzierte Widerstand erhöht, was für die Leistung abträglich ist.
Ein MacPara Eden 7 weist an der Nase sowohl die Naht des negativen 3D-Shapings (s. Pfeile) wie auch Front-Minirippen auf. // Quelle: Mac Para, bearbeitet |
Das System bringe keine Nachteile mit sich, sagt er. Franta plant, das negative 3D-Shaping künftig bei allen neuen Modellen von UP einzusetzen, bis hinunter zu den A-Schirmen. Zugleich geht er davon aus, dass auch andere Konstrukteure und Marken das Prinzip aufgreifen werden.
Einer der ersten ist Peter Recek von Mac Para. Der neue High-B Eden 7 weist auch bereits die charakteristische Quernaht des negativen 3D-Shapings an der Flügelnase auf. Zugleich besitzt er dennoch auch noch Front-Minirippen. Der Leistungsdrang in der Gleitschirmbranche bedeutet halt auch, dass die verschiedensten baulichen Lösungen kombiniert werden, um vielleicht noch das eine oder andere Zehntel mehr an Gleitzahl herauszukitzeln.
Tipp: Erfahre in weiteren Folgen der Serie Leistungsdrang noch mehr darüber, mit welchen Ideen die Konstrukteure versuchen, die Leistung von Gleitschirmen weiter zu steigern.
Bist Du einer von denen, ...?
... die Lu-Glidz regelmäßig lesen, um sich über Neuigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gleitschirm-Szene zu informieren? Dann denk doch einmal kurz darüber nach, wieviel Information Du aus diesem Blog schon gezogen hast, und wieviel Zeit und Aufwand wohl damit verbunden ist, eine solche Themenvielfalt, Aktualität und Tiefe zu bieten.
Natürlich kannst Du das Info-Angebot von Lu-Glidz in der Anonymität des Internets als "geschenkt" betrachten. Aber vielleicht wächst ja in Dir mit der Zeit das Gefühl, auch mal etwas zurückgeben zu wollen.
Du kannst meine Arbeit an Lu-Glidz finanziell unterstützen. Das geht ganz simpel per Paypal. Wer eine klassische Banküberweisung oder gar die Einrichtung eines Dauerauftrags bevorzugt, kann den gewünschten Betrag auf folgendes Konto überweisen:
Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
BIC: DEUTDEDBXXX
Verwendungszweck (bitte angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"
Danke!
... die Lu-Glidz regelmäßig lesen, um sich über Neuigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gleitschirm-Szene zu informieren? Dann denk doch einmal kurz darüber nach, wieviel Information Du aus diesem Blog schon gezogen hast, und wieviel Zeit und Aufwand wohl damit verbunden ist, eine solche Themenvielfalt, Aktualität und Tiefe zu bieten.
Natürlich kannst Du das Info-Angebot von Lu-Glidz in der Anonymität des Internets als "geschenkt" betrachten. Aber vielleicht wächst ja in Dir mit der Zeit das Gefühl, auch mal etwas zurückgeben zu wollen.
Du kannst meine Arbeit an Lu-Glidz finanziell unterstützen. Das geht ganz simpel per Paypal. Wer eine klassische Banküberweisung oder gar die Einrichtung eines Dauerauftrags bevorzugt, kann den gewünschten Betrag auf folgendes Konto überweisen:
Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
BIC: DEUTDEDBXXX
Verwendungszweck (bitte angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"
Danke!
2 comments
Hallo,
AntwortenLöschennach einem Testflug in Kössen auf dem Guru stellte ich folgendes fest.
Jeweils betrachtet von den A Leinen nach oben [inkl. Vergabelung am Segel] - diese spannen am Untersegel 4 Zellen ab.
Die Nase des UP Guru steht im Trimmspeed perfekt.
1/2 Speed - am Untersegel flattern die inneren 2 Zellen im Nasenbereich.
1/1 Speed - am Unter- & Obersegel [Nasenbereich] flattern die inneren 2 Zellen (und mehr-jeweils Richtung Anlenkung).
Ob das beim Enzo 3 auch so ist konnte ich selbst noch nicht erfliegen.
Der selbst geflogene Enzo 1 hat noch keine Shark Nose.
Hier steht die vordere Kante[oben&unten] bis kurz vor Rolle-Rolle komplett stramm.
Mfg
Ich glaub die Idee ist nicht neu! Ich glaube das negativ 3D shaping gab es schonmal vor ein paar Jahren bei einem Michael Nesler Schirm! 🤔
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.